Neuigkeiten/Presse
14.02.2017, 14:05 Uhr
Klarstellung zu Zitat: „Menschen aus dem Mittelalter“
In den folgenden Zeilen finden Sie eine Klarstellung zu dem oben genannten Zitat aus dem Darmstädter Echo. Sowohl Dr. Klüber als auch die gesamte CDU-Fraktion distanzieren sich von den gefallenen Worten.
Anlässlich der Stadtverordnetenversammlung am 06.02.2017, Sport- und Kulturhalle Pfungstadt, habe ich mich auch zu dem Thema „Flüchtlinge in Pfungstadt“ geäußert. Aus meiner frei gehaltenen Rede haben viele Zuhörer verstanden, dass ich Flüchtlinge als „Menschen aus dem Mittelalter“ bezeichnen wollte (s.a. Echo vom 08.02.2017). Weder ich noch die CDU-Fraktion sind der Meinung, dass man Flüchtlinge so bezeichnen darf. Meine falschen und unklaren Äußerungen in diesem Zusammenhang tun mir leid und ich entschuldige mich dafür. In diesem Teil meiner Rede wollte ich auf den Umstand eingehen, dass in Pfungstadt die Mitarbeiterinnen der Flüchtlingsbetreuung nach eigener Aussage nur noch zu zweit in die Sammelunterkünfte der Flüchtlinge gehen können (s. Erklärung der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Pfungstadt vom 18.01.2017). Dies hat bei mir zu der Überlegung geführt, dass unsere westlichen Vorstellungen von der Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen nicht von allen Flüchtlingen so geteilt werden und es deshalb zu Akzeptanzproblemen mit den Flüchtlingsbetreuerinnen kommt. Pfungstadt, 14.02.2017 Eberhard Klüber, Fraktionsvorsitzender CDU-Fraktion Pfungstadt
Suche
Impressionen
News-Ticker
Termine
CDU Landesverband
Hessen