Neuigkeiten/Presse
06.03.2020, 12:05 Uhr
CDU-Kreistagsfraktion fordert Landrat Schellhaas auf, einen „Corona-Drive-In“ an der Kreisklinik Groß-Umstadt einzurichten
„Der Schutz von Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiter/innen der Kreiskliniken steht im Vordergrund.“
„Ich habe heute Landrat Klaus Peter Schellhaas aufgefordert, umgehend einen ‚Corona-Drive-In‘ an der Kreisklinik Groß-Umstadt einzurichten. Dieses Modell wird weltweit und seit wenigen Tagen auch an der Klinik in Groß-Gerau angeboten. Auch wenn es aktuell noch keinen nachgewiesenen Corona-Fall oder Verdachtsfall im Landkreis Darmstadt-Dieburg gibt, stellt sich nicht die Frage ob, sondern vielmehr wann, der erste (Verdachts-)Fall im Landkreis auftreten wird. Daher gilt es, rechtzeitig vorbereitet zu sein und die bisherigen äußerst guten Vorbereitungen noch zu verbessern“, führt Lutz Köhler, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion aus. 
CDU / Tobias Koch
Ein probates Mittel dazu dürfte der sogenannte „Corona-Drive-In“ sein. Darunter kann man sich einen Seiteneingang oder Parkplatz auf dem Gelände der Kreiskliniken in Groß-Umstadt vorstellen, an den man nach Aufforderung durch die Behörden, mit seinem eigenen Fahrzeug fährt, sich telefonisch bei der Klinik anmeldet und dann in seinem Fahrzeug von entsprechend geschütztem Fachpersonal getestet wird. Nach der abgeschlossenen Probeentnahme fährt der Patient wieder nach Hause und bekommt dort das Testergebnis telefonisch mitgeteilt. Die Vorteile dieses Verfahrens liegen auf der Hand. Der Patient kommt so nur mit einer entsprechend ausgebildeten und geschützten Person in Kontakt und minimiert damit die Weitergabe des Virus erheblich. Darüber hinaus können auf diesem Wege die Hausarztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren im Landkreis entlastet werden.
 
„Aus den vorgenannten Gründen erscheint es nach Einschätzung der CDU-Kreistagsfraktion sinnvoll, sich schnellstmöglich Gedanken zu machen, wie man das Konzept eines „Corona-Drive-In“ im Landkreis umsetzen kann,“ so Fraktionsvorsitzender Köhler abschließend.