Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-dadi.de

Neuigkeiten/Presse
08.05.2019, 11:58 Uhr
Kirchenorgel von Roßdorf erhält Bundesmittel zur Sanierung
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat 40 Mio Euro für national wertvolle Kulturgüter in ganz Deutschland bewilligt. Diese Summe umfasst auch die Modernisierung und Sanierung von Kirchenorgeln. Im Rahmen dieses Denkmalschutz-Sonderprogramms erhält nun auch die Evangelische Kirche zu Roßdorf für ihre restaurierungsbedürftige Orgel 44.000 Euro vom Bund.
Die Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes hat sich für die Bewilligung der Bundeszuschüsse für die Kirchenorgel von Roßdorf gegenüber der Beauftragten für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, stark gemacht. Sie freut sich nun sehr für die Roßdorfer Kirchengemeinde. Die Orgel wurde von der traditionsreichen Orgelbauwerkstatt Förster & Nicolaus aus dem hessischen Lich im Jahre 1915 erbaut. Mit dem Bundesprogramm werden seit 2007 bedeutende Kulturdenkmäler gefördert. Finanziert werden dringend notwendige Substanzerhaltungs- und Restaurierungsarbeiten. Damit wird der Bund seiner Verantwortung gerecht und kann gerade auch kleinere Projekte in der Fläche fördern. „Der Erhalt und die Restaurierung von historisch wertvollen Denkmälern und Kirchenorgeln sind wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgaben“, so die Bundestagsabgeordnete Dr. Mannes.