Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus

Update vom 22.07.21

Die Hessische Landesregierung hat am 19.7.21 angesichts niedriger Infektionszahlen weitere Öffnungsschritte beschlossen.
>Auch wenn die Inzidenzen seit einer guten Woche wieder steigen: Alle Landkreise und kreisfreien Städte liegen bei der Inzidenz weiter deutlich unter 50. Zudem ist die Zahl der Corona-Patienten auf den Intensivstationen ist niedrig. Daher hat das Corona-Kabinett einzelne weitere Lockerungen beschlossen: Ab Donnerstag 22.7.21 gelten in Hessen neue Regeln für Gastronomie, Veranstaltungen, Clubs und Diskotheken sowie Hotels.
⚠️ Die Lockerungen greifen in Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer Inzidenz unter 35. Sollte die 7-Tage-Inzidenz in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt über 35 steigen, gelten wieder die bisherigen Maßnahmen.
❗ Unser Appell an Euch: Auch wenn die Maßnahmen gelockert werden, handelt bitte besonnen. Haltet die Abstands- und Hygieneregeln ein, lasst Euch impfen und regelmäßig testen, um die Pandemie einzudämmen. Nur gemeinsam schaffen wir das.
„Wir wissen heute viel mehr über den Umgang mit Virusvarianten und die Übertragung der Infektionen; wir verfügen über Test- und Impfmöglichkeiten. Masken, Abstand, Hygiene, Lüften sind ganz einfache und alltägliche Wege, Übertragungen zu verhindern. Wichtig ist, sich impfen zu lassen, sobald ein Angebot besteht. Der Blick auf die aktuell massive Ausbreitung der Delta-Variante in Portugal, England oder Russland sollte uns mahnen, die endlich möglichen Freiheiten über den Sommer hinaus sorgsam zu bewahren“, so Gesundheitsminister Klose.

Die ab 22.7.21 bestehenden Verordnungen zur Bekämpfung des Corona-Virus finden Sie in der Grafik unten im Text.

Die aktuellen Regelungen finden Sie hier:

Tagesaktuelle Informationen finden Sie außerdem auf den Homepages des
1. Hessischen Sozialministeriums: