CDU Darmstadt-Dieburg beschließt Kandidatenliste und Wahlprogramm für die Kreistagswahl am 6. März 2016 – Kreistagsfraktionsvorsitzender Lutz Köhler führt die CDU-Liste an

CDU steht für solide Finanzen, moderne Schulen, eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung und die Integration der Flüchtlinge in unsere Bürgergesellschaft

„Wir starten voller Zuversicht und mit viel Rückenwind in den Kommunalwahlkampf und bieten den Wählerinnen und Wählern eine ausgewogene Kandidatenliste und ein aussagekräftiges Wahlprogramm“, freute sich der CDU-Kreisvorsitzende Gottfried Milde in seinen Schlussworten am CDU-Kreisparteitag am 6. November 2015 in Roßdorf. Milde lobte den Kreistagsfraktionsvorsitzenden und Spitzenkandidaten für die Kreistagswahl Lutz Köhler: „Er hat in den letzten drei Jahren als Fraktionsvorsitzender hervorragende Arbeit geleistet und wird uns nun mit einem tollen Team in den Wahlkampf führen.“ Heute, genau vier Monate vor dem Wahltermin am 6. März 2016, beginne für die Christdemokraten im Landkreis und in den 23 Städten und Gemeinden der Wahlkampf.
„Wir wollen die stärkste Fraktion im neuen Kreistag werden und sind zur Übernahme von Regierungsverantwortung bereit“, formulierte der Spitzenkandidat der CDU Darmstadt-Dieburg zur Kreistagswahl am 6. März 2016, Lutz Köhler, die Ziele der Union in seiner Bewerbungsrede. Darin kritisierte er erneut die desaströse Haushaltspolitik der aktuellen rot-grünen Kreisregierung mit Landrat Schellhaas an der Spitze und die bisherige Haushaltskonsolidierung einzig und allein zu Lasten der 23 Städte und Gemeinden.

Auf Listenplatz zwei und drei folgen mit der Mühltaler Bürgermeisterin Dr. Astrid Mannes und dem Generalsekretär der hessischen CDU Manfred Pentz MdL jeweils Vertreter der kommunalen und landespolitischen Seite. „Gerade die künftigen großen Herausforderungen, wie z. B. die Unterbringung und Integration der Flüchtlinge, können wir nur gemeinsam mit den Städten und Gemeinden, dem Landkreis und dem Land Hessen meistern“, so Milde. Milde zeigte sich überzeugt, dass dieses Trio als schlagkräftiges Team alles mitbrächte, was der kommunalpolitische Alltag abverlange.

Auf den weiteren Plätzen folgen die Vorschläge der 23 Stadt- und Gemeindeverbände sowie der Vereinigungen (Junge Union, Frauen Union, Senioren Union, Mittelstandsvereinigung und Kommunalpolitische Vereinigung). „Herausgekommen ist eine Liste, die eine gelungene Mischung aus bewährten und neuen Kräften darstellt“, so der Griesheimer CDU-Kreisvorsitzende. Darunter sind auf den ersten zehn Listenplätzen die Sozialarbeitskreisvorsitzende Marita Keil (Listenplatz 5), der ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Marco Hesser (Listenplatz 6), der Dieburger Boris Freund (Listenplatz 7), Gabriele Pauker-Buß aus Fischbachtal (Listenplatz 8), der Eppertshäuser Bürgermeister Carsten Helfmann (Listenplatz 9) und der Vorsitzende des Infrastruktur- und Umweltausschusses Heiko Handschuh (Listenplatz 10).

Die Bereitschaft der Partei zur Fortsetzung des Erneuerungs- und Modernisierungskurses spiegele sich laut Milde auch in den hervorragenden Listenplätzen für die Vertreter der Jungen Union wieder. Er verwies in diesem Zusammenhang auf den Groß-Umstädter Bezirksvorsitzenden der Jungen Union Südhessen Thomas Schaumberg (Listenplatz 4) und den Pfungstädter Kreisvorsitzenden der Jungen Union Darmstadt-Dieburg Maximilian Schimmel (Listenplatz 13).

Auf den ersten 40 Listenplätzen befinden sich u. a.:
Dreizehn Frauen
Dr. Astrid Mannes (Listenplatz 2), Marita Keil (5), Gabriele Pauker-Buß (8), Jessika Tips (11), Heidrun Koch-Vollbracht (14), Brigitte Zachertz (17), Corinna Philippe-Küppers (20), Marion Thürmer (23), Iris Landgraf-Sator (26), Melinda Snitil (29) Evelyne Hörr-Arnold (32), Annette Bars (35) und Anna Elena Resch (38)
Acht Kandidaten sind 35 und jünger (davon zwei unter 26 Jahren)
Lutz Köhler (Listenplatz 1), Manfred Pentz MdL (3), Thomas Schaumberg (4), Maximilian Schimmel (13), Sebastian Sehlbach (15), Tobias Träxler (25), Timo Wesp (27) und Anna Elena Resch (38)
Acht Kandidaten sind 65 Jahre und älter oder Rentner bzw. Pensionäre
Brigitte Zachertz (17), Siegfried Sudra (18), Winfried Landrock (22), Marion Thürmer (23), Reinhard Rupprecht (28), Rainer Steuernagel (31), Gerhard Hoffmann (39) und Georg Theiß (40)

„Unser Wahlprogramm steht unter dem Slogan ‚Lebendiger Landkreis Darmstadt-Dieburg. Hier sind wir zuhause.‘ und umfasst alle aktuell wichtigen Themenfelder unseres Landkreises und seiner Bürgerinnen und Bürger“, erläutert Köhler. Das Kreistagswahlprogramm sei in vier große Themenblöcke, analog den Kreistagsausschüssen, eingeteilt. „Wir stehen für solide Finanzen mit einem ausgeglichenen Haushalt ab 2017, einer aktiven Wirtschaftsförderungspolitik mit Wirtschaftslotsen und einem sicheren Landkreis Darmstadt-Dieburg“. Außerdem wollen sich die Christdemokraten für eine zeitgemäße Infrastruktur mit dem Bau von Umgehungsstraßen (auch um Darmstadt), einem flächendeckenden ÖPNV-Angebot und einer lebenswerten Umwelt im Zeitalter der Energiewende einsetzen. „Als Volkspartei kämpfen wir auch mit einem ‚Ganztagsschulkonzept‘ für eine verlässliche Schule von heute, die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine starke Sport- und Kulturförderung“, so Köhler. Der vierte große Themenblock sei eine flächendeckende Gesundheitsversorgung mit dem Erhalt der Kreiskliniken in Groß-Umstadt und Seeheim-Jugenheim, einer gelebten Integration von Flüchtlingen und einem vielfältigen Ehrenamt, denn Vereine sind der Kitt der Gesellschaft.

„Wir wollen die stärkste politische Kraft im Landkreis Darmstadt-Dieburg werden und unsere Zukunft mitgestalten“, betonten Milde und Köhler abschließend.