CDU-Fraktion Weiterstadt will den Einsatz von Luftfilteranlagen in den Kindertagesstätten und Krippen prüfen lassen,

die Sommerferienschließzeiten im Betreuungsbereich möglichst abschaffen und die Sanierung der Darmstädter Straße mindestens im dritten Bauabschnitt vorantreiben

„Die Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung am kommenden Donnerstag (15. Juli 2021) verspricht viele spannende Entscheidungen und eine längere Sitzungsdauer. Neben den 1,64 Millionen Euro an Kostensteigerungen bei der Sanierung der Feuerwehr und des Bauhofes in Weiterstadt sowie der Beschlussfassung der Neugestaltung von Teilen des Weiterstädter Friedhofes hat die CDU-Fraktion drei Anträge gestellt“, berichtet der Fraktionsvorsitzende Sebastian Sehlbach. „Wir wollen vor der politischen Sommerpause gerade im Kinderbetreuungsbereich noch wichtige Themen anstoßen.“

Bild: CDU/Dominik ButzmannBild: CDU/Dominik Butzmann
In einem ersten Antrag bitten die Christdemokraten den Magistrat den Einsatz von Luftfilteranlagen in den Kindertageseinrichtungen und Krippen zu prüfen. „Immer neue Varianten von Sars-Cov2 treten auf und (Klein-)Kinder werden auf absehbare Zeit nicht durch eine Impfung vor dem Virus zu schützen sein“, erläuterte der Stadtverordnete und vierfache Vater Marcus Mager. „Es wird bereits von eventuellen Schließungen von Betreuungseinrichtungen im Herbst im Zuge einer vierten Welle gesprochen. Nachdem insbesondere Kinder bisher zu den großen Verlierern der Pandemie gehören, sollten wir unser Möglichstes tun, um sie vor weiteren Schäden (körperlich wie seelisch) zu bewahren.“

„Mit Freude haben wir in der neuen Kooperationsvereinbarung von SPD und FWW gelesen, dass sie nun endlich auch bereit sind, die Schließzeiten der Kindertagesstätten und Krippen in den Ferien zu überprüfen. Um dies ab dem Sommer 2022 umsetzen zu können, sollten wir frühzeitig mit den Planungen beginnen, um den Kindertagesstätten und Krippen, aber auch den Eltern, Erzieherinnen und Erziehern eine frühestmögliche Planungssicherheit geben zu können“, erläutert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und vierfache Mutter Lisa Meinhardt den Antrag. „Gerade für Alleinerziehende oder berufstätige Eltern ist eine mehrwöchige Schließzeit während der Sommerferien eine große Herausforderung, um die Betreuungszeiten des Kindes / der Kinder abzudecken.“ Der Magistrat solle daher beauftragt werden, bis zum 31.12.2021 ein Konzept zur Abschaffung der Sommerferienschließzeiten an den städtischen Kindertagesstätten und Krippen zu erarbeiten. Zugleich solle das Gespräch mit den privaten / freien Trägern gesucht werden, damit sich diese möglichst der Abschaffung anschließen.

Die Neugestaltung der Darmstädter Straße erhitzt seit Jahrzehnten die Gemüter der Weiterstädterinnen und Weiterstädter. „Nun hat man sich vor einigen Jahren auf den Weg der Sanierung an drei Stellen gemacht, aber nur die Baumaßnahmen vor der Evangelischen Kirche am Wilhelm-Leuschner-Platz und vor dem Darmstädter Hof und im folgenden Kurvenbereich wurden umgesetzt. Der dritte Bauabschnitt vor dem Medienschiff und der Heinrichstraße wurde scheinbar vergessen“, ärgert sich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ina Dürr.  Gemeinsam mit dem ‚Arbeitskreis Darmstädter Straße‘, den Gewerbetreibenden sowie den Anwohnerinnen und Anwohnern solle daher zeitnah die weitere Umgestaltung der Darmstädter Straße (mindestens der dritte Bauabschnitt auf Höhe des Medienschiffs / Heinrichstraße) geplant werden.
„Auch wenn eine Umsetzung der Baumaßnahmen aufgrund der derzeitigen schwierigen finanziellen Situation der Stadt Weiterstadt nicht sofort machbar ist, sollten die Planungen intensiviert werden, um den Verweilcharakter in der Darmstädter Straße zu erhöhen und städtebaulich aufzuwerten“, so Dürr abschließend.