Das Geheimnis des Wetters etwas gelüftet

Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern besucht Wetterpark in Offenbach

In jedem Monat etwas für die Mitglieder anbieten, das die Gemeinschaft und das Wissen stärkt, ist die Devise der Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern. Im Wonnemonat Mai war der Wetterpark in Offenbach das Ziel der agilen Seniorinnen und Senioren.
Wissbegierige Senioreninnen und Senioren im Offenbacher WetterparkWissbegierige Senioreninnen und Senioren im Offenbacher Wetterpark
Das Wetter ist für jeden an jedem Tag allgegenwärtig. Aber es bleibt auch für die meisten Menschen rätselhaft. Einige dieser Rätsel konnte eine Führung durch den Offenbacher Wetterpark lösen. Zuerst erfuhren die Besucher aus Südhessen, dass die Lufttemperaturen für die Wetterdienste weltweit in genau zwei Metern höhe gemessen werden. Klar, denn am Boden ist es wärmer und in größerer Höhe ist es kälter. Die Besucher durften dies selbst nachmessen. Lernen durch eigenen Augenschein, heißt es im Wetterpark. Die Intensität des Windes messen die Meteorologen dagegen in einer Höhe von zehn Metern. Alle hier im Wetterpark gemessenen Daten werden zum Deutschen Wetterdienst übermittelt.
Beim Wetter hängt viel mit der Wolkenbildung zusammen. „Es gibt drei Schichten von Wolken, die sich in unterschiedlicher Höhe bilden“, erklärte die Führerin und nannte Wasserwolken, Mischwolken und Eiswolken. Wenn sich Eispartikel und Wassertröpfchen aneinander reiben, laden sie sich statisch auf. Es entstehen Gewitterwolken. Ein aufgeblasener Luftballon mit der Hand gerieben und an die Haare einer Teilnehmerin gehalten, verdeutlichten diesen Effekt. Und so erfuhren die immer noch wissbegierigen Senioren aus Südhessen, wie es sich mit dem Luftdruck bei den Hochs und Tiefs verhält. Und dass Tiefdruckgebiete ständig in Bewegung sind, während sich ein Hoch lieber „setzt“. Am Ende der informationsreichen Führung wurde den CDUlern noch der Unterschied zwischen Wetter und Klima erklärt. Wetter ist demnach, das was aktuell zu fühlen und zu erleben ist. Regen, Sonne, Wind oder auch Gewitter. Klima ist die statische Erfassung der Wetterdaten und ihre Auswertung. Dabei wird immer ein Zeitraum von 30 Jahren zu Grunde gelegt.
Nachdem das Wissen gestillt war, wandte sich die Senioren-Union dem zweiten Teil ihrer Maiaktion zu – der Gemeinschaft. Die Vorsitzende des Groß-Zimmner Ortsverbands, Marion Thürmer, hatte eine gemütliche Gaststätte in Hanau-Steinheim gebucht. Dort ging ein interessanter Tag bei einem guten Abendessen zu Ende.

Mit einer Fahrt zum Benzmuseum am 12. Juni nach Ladenburg steht schon der nächste Termin der Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern fest. Auch dann heißt es wieder „Wir stärken die Gemeinschaft und das Wissen. Interessenten können sich bei Marion Thürmer Tel. 0177 8028247 oder Anita Blank Tel. 06071 43798 melden.