100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Durch die Anregung von Frau Dr. Astrid Mannes, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 186 (Darmstadt), erfolgte die Einladung der Frauen-Union Darmstadt- Dieburg zur Festveranstaltung 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland.

Am 30. November 1918 trat in Deutschland das allgemeine aktive und passive Wahlrecht für Frauen in Kraft.  ...

Am 19. Januar 1919 konnten Frauen in Deutschland erstmals wählen und gewählt werden. Ihre neuen Rechte nutzten die Frauen rege – fast 90 Prozent der Frauen beteiligten sich als Wählerinnen an dieser historischen Wahl und 300 Frauen kandidierten als Abgeordnete.

Frau Yvonne Magwas, Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, begrüßte die Redner und Gäste.

Ralph Brinkaus, Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag,  sprach über die Stellung der Frau in der heutigen Zeit im Bundestag.

Höhepunkt war die Rede von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Sie nahm das historische Ereignis  zum Anlass, Bilanz zu ziehen und die Zukunft in den Blick zu nehmen mit der Frage wie gelingt es, weitere Fortschritte bei der Teilhabe von Frauen in der Politik , aber auch in der Wirtschaft zu erzielen.

Danach folgte die Podiumsdiskussion mit sehr guten Beiträgen vonFr. Prof. Dr. Rita Süßmuth.

Insgesamt war es ein beeindruckender Abend mit ca. 500 Gästen aus ganz Deutschland.