CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg

Landesdelegiertentag der Frauen Union Hessen in Gelnhausen

Gast: Ministerpräsident Boris Rhein
 
Im Mittelpunkt des Landesdelegiertentages stand die Diskussion und Abstimmung über den Leitantrag/Positionspapier der FU Hessen zur Landtagswahl 2023. Aus der Arbeitsgruppe Gesundheit wurden die Themen Medizinstudium und Landarztquote aufgenommen. Außerdem sprach man sich für eine unbefristete Förderung des Pilot- Projektes Gemeindeschwester 2.0 aus.
Aus unserem Antrag zur verpflichtenden J1 Untersuchung wurde lediglich eine Gesundheitsfachkraft an den Schulen gefordert, die chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck bei Kindern entdecken, aber auch Ansprechpartner für Jugendliche für medizinische gesundheitliche Fragen sein soll.
 
Der Höhepunkt dieser Veranstaltung war sicherlich der Besuch unseres Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein. Er sprach das Thema Volkspartei in Verbindung zur Abstimmung über die Frauenquote an. Wichtig sei es aber, als Volkspartei die aktuellen Themen der Bevölkerung aufzunehmen, die natürlich durch den Krieg in der Ukraine und der daraus resultierenden Energiekrise bestimmt werden.  Die konstruktive Oppositionsarbeit auf Bundesebene ist dabei der Motor, die Regierung in den notwendigen Entscheidungen anzutreiben.
 
„Herz für den Mittelstand“ – dafür steht die Landes-CDU mit Wegfall der Gasumlage, Preislimit am Strommarkt bei Behalt und Stärkung der Energiegrundversorgung. „Das Handwerk unter den Schutzschirm“ nehmen! Dabei sollen Themen wie Klimawandel, Umweltschutz unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten sozial verträglich umgesetzt werden. 
 
Sicherheit auf den Straßen genauso wie in den „Vier Wänden“ ist ein fortlaufendes Thema unter Ausbau der Justiz.
 
Wir danken Boris Rhein für seine klaren Worte!