Internationaler Frauentag

Seit mehr als 100 Jahren wird am 8. März weltweit der Internationale Frauentag begangen. „Dieser Tag dient als wichtige Erinnerung daran, dass Gleichberechtigung von Männern und Frauen noch immer nicht überall Realität sind“, so die Landesvorsitzende der Frauen Union Hessen, Diana Stolz.

In diesem Jahr steht der Internationale Frauentag nicht ohne Grund unter dem Motto Frauenwählen. „Am 9. Juni 2024 wählen wir ein neues Europäisches Parlament. In Zeiten, in denen rechtpopulistische Parteien und Denkweisen erstarken, geraten mit der Demokratie auch die Rechte von Frauen in Gefahr. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Stimme nutzen und für die europäischen Grundwerte eintreten“, betont die Vorsitzende der Frauen Union Darmstadt-Dieburg, Sabrina Otto . Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist ein Grundpfeiler der Europäischen Union und trägt maßgeblich dazu bei, Benachteiligungen abzubauen, die Rechte von Frauen zu schützen und ihre Anliegen und Interessen in der Gesellschaft und Politik zu stärken.