Manfred Pentz MdL: Freiwillige Feuerwehr Schaafheim erhält Zuwendung von 66.000 €

Die Freiwillige Feuerwehr Schaafheim erhält eine Zuwendung in Höhe von 66.000 Euro. Die Gewährung der Zuwendungen des Landes Hessen erfolgt im Rahmen der Förderung des Brandschutzes.
Foto: Tobias KochFoto: Tobias Koch
„Zur Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs LF 10 für die Freiwillige Feuerwehr Schaafheim hat das Land Hessen eine Zuwendung von 66.000 € genehmigt. Den zentralen Beitrag für unser aller Schutz und Sicherheit, welchen die Freiwilligen Feuerwehr leisten, müssen wir soweit möglich unterstützen. Hierzu gehört maßgeblich die Anschaffung von notwendigen Einsatzfahrzeugen und weiter Ausstattung“, so der Landtagsabgeordnete und Generalsekretär der CDU Hessen Manfred Pentz.

Löschgruppenfahrzeug bezeichnet einen Typ von deutschen Feuerwehrfahrzeugen unterschiedlicher Größenordnung. Die Löschgruppenfahrzeuge sind für den Transport von Einsatzgruppen vorgesehen. Im Fahrzeug ist eine Besatzung von neun Personen vorgesehen, womit sie auch zur Stütze jeglicher Einsatztätigkeit der Feuerwehr werden. Die Beladung dieser Löschfahrzeuge ist schwerpunktmäßig auf Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung einfachen Umfangs ausgelegt und umfasst eine im Fahrzeug fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe.

„Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren in Hessen leisten herausragendes. Ob bei Bränden, Unwettern, Bergungsarbeiten oder Unfällen immer ist auf das Engagement und umfangreiche Wissen und Können der Feuerwehrleute verlass. Unser aller Dank kann dafür nicht ausreichend Ausdruck verliehen werden,“ erklärt Manfred Pentz abschließend.