Manfred Pentz MdL: Freiwillige Feuerwehr Roßdorf erhält Zuwendung von 21.600 €

Die Freiwillige Feuerwehr Roßdorf kann sich über die Gewährung einer Zuwendung des Landes Hessen über 21.600,00 Euro freuen. Die Summe wurde zur Förderung des Brandschutzes genehmigt als Projektförderung im Wege der Festbetragsfinanzierung.
Foto: Tobias KochFoto: Tobias Koch
„Zur Beschaffung eines Einsatzleitwagens ELW 1 erhält die Freiwillige Feuerwehr eine Zuwendung des Landes. Unsere Einsatzkräfte leisten einen wichtigen Beitrag für unser aller Sicherheit. Oftmals riskieren sie dabei sogar ihre eigene Sicherheit. Diese Leistung ist durch kein Lob und keinen Dank ausreichend zu schätzen. Was wir aber tun können ist dafür zu sorgen, dass die Einsatzkräfte optimal ausgestattet sind“, so der Landtagsabgeordnete und Generalsekretär der CDU Hessen Manfred Pentz.

Mit einem Einsatzleitwagen (ELW) fährt der Einsatzleiter, ein Gruppenführer, ein Funker und der Fahrer zur Einsatzstelle. Von hier aus wird der gesamte Einsatz koordiniert. Der Funker hält ständig Kontakt zur Rettungsleitstelle und setzt von hier aus die Rückmeldungen ab.

„Moderne und hochwertige Ausrüstung ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit unserer Freiwilligen Feuerwehr. Auch wenn wir hoffen, niemals selbst auf diese Mittel angewiesen sein zu müssen, ist es dennoch beruhigend zu wissen, dass unsere Einsatzkräfte gut ausgestattet und einsatzbereit sind,“ erklärt Manfred Pentz abschließend.