Kirche und Politik müssen die Menschen mitnehmen

Der Evangelische Arbeitskreis der CDU in Hessen (EAK) hat am zurückliegenden Samstag bei seiner Landesdelegiertenversammlung am Rande des 60. Hessentags im Atrium der Pfungstädter Friedrich-Ebert-Schule die personellen Weichen für die kommenden zwei Jahre gestellt und über die anstehenden Landtagswahlen diskutiert.

In der traditionellen, gemeinsamen Andacht zu Beginn der Versammlung hob Pfarrer Wolfgang Schott aus Fritzlar die Bedeutung einer tiefen, christlichen und kirchlichen Verwurzelung im Angesicht von zahlreichen Ängsten und Herausforderungen in einer immer komplexer werdenden Welt hervor.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Ersten Kreisbeigeordneten Lutz Köhler (CDU) griff Staatsminister Axel Wintermeyer, der EAK-Landesvorsitzende, diesen Gedanken gegenüber den aus ganz Hessen angereisten Delegierten in seinem Bericht und dem anschließenden politischen Ausblick auf und konstatierte im Umfeld von Krieg und Inflation eine „Krise der Institutionen“. „Laut aktuellen Wahlumfragen liegt die AfD bundesweit bei der Sonntagsfrage gleichauf mit der Kanzlerpartei SPD. Die Kirchenaustritte erreichen bundesweit ein neues Rekordhoch. Sowohl die Politik als auch die Kirchen müssen darauf achten, die Menschen wieder zu erreichen und mitzunehmen, um eine immer tiefergreifende Spaltung der Gesellschaft zu verhindern“, so Wintermeyer.

Der als Ehrengast eingeladene Hessische Justizminister Prof. Roman Poseck, legte in seinem Grußwort den Blick auf Hessen und die am 8. Oktober anstehenden Landtagswahlen. Hier habe die CDU-geführte Landesregierung eine „echte Erfolgsbilanz“ vorzuweisen. „18% mehr Polizeistellen und fast 500 zusätzliche Stellen für die Justiz zeigen, dass wir es mit der Inneren Sicherheit ernst meinen und halten, was wir versprechen,“ so Staatsminister Prof. Poseck. Wintermeyer ergänzte: „Unser Ziel im Oktober muss es sein, Hessen aus der Mitte der Gesellschaft heraus sicher weiter zu führen. Das bedeutet, seriöse und verlässliche Politik zu machen, die nicht vor den kontroversen Themen wie bspw. der Steuerung von Migration oder der Bekämpfung von Kriminalität die Augen verschließt, sondern, die gute Lösungen anbietet.“

Bei den folgenden Wahlen des neuen Landesvorstands wurde der Landesvorsitzende, Axel Wintermeyer, seine beiden Stellvertreter Tobias Utter und Mark Weinmeister sowie die Landesgeschäftsführerin Katja Metz jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Unterstützt wird der geschäftsführende Vorstand zukünftig von den folgenden 11 gewählten Beisitzerinnen und Beisitzern aus den hessischen Kreisverbänden des EAK: Corinna Bosch (KV Hochtaunus), Cora Bügenburg (KV Bergstraße), Anna-Lena Habel (KV Kassel Land), Ralph Habener (KV Hersfeld-Rotenburg), Lutz Köhler (Darmstadt-Dieburg), Daniel Leufkens (KV Gießen), Dr. Klaus Christian Maier (KV Frankfurt), Wolfang Schott (KV Schwalm-Eder), Christian Seyffahrt (KV Schwalm-Eder), Michael Weber (KV Frankfurt) sowie Marian Zachow (KV Marburg-Biedenkopf).