Landesparteitag der CDU Hessen am 24. Juni 2023 in Darmstadt

Manfred Pentz MdL auf Listenplatz 4, Maximilian Schimmel auf Listenplatz 48 und Peter Franz auf Listenplatz 54 mit großer Mehrheit gewählt

Auf dem Landesparteitag der CDU Hessen in Darmstadt wurde der Hessische Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzende Boris Rhein MdL am vergangenen Samstag einstimmig von den 312 anwesenden Delegierten zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 8. Oktober 2023 gewählt.

Der 43-jährige Groß-Zimmerner Generalsekretär der CDU Hessen und amtierende Landtagsabgeordnete Manfred Pentz wurde von den Delegierten auf Listenplatz 4 gewählt. Er kandidiert auch erneut als Wahlkreiskandidat im Wahlkreis 52, den er seit dem 1. Oktober 2010 im Hessischen Landtag vertritt. „Insbesondere für junge Familien wollen wir durch ein Hessengeld für die erste eigene Immobilie einen staatlichen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro pro Erwerbsperson und weiteren 5.000 Euro pro Kind zahlen, solange die Bundesregierung keine Freibeträge bei der Grunderwerbsteuer ermöglicht. Außerdem wollen wir den ‚Ausbildungs-Meister‘ auch kostenfrei stellen, da der ‚Hochschul-Master‘ dies bereits ist“, fasst Pentz zwei zentrale Wahlprogrammpunkte zusammen.

Der Pfungstädter Maximilian Schimmel wurde auf Platz 48 platziert. Der 34-jährige kandidiert erstmals als Landtagskandidat im Wahlkreis 51. „Als Wirtschaftsingenieur bei der Deutschen Bahn liegt mir der passgenaue Ausbau der Mobilität für jedermann besonders am Herzen. Und als Sohn eines landwirtschaftlichen Betriebs freut mich die Ankündigung von Ministerpräsident Boris Rhein sehr, nach der Landtagswahl ein neues Ministerium für Landwirtschaft, Weinbau und Forst zu schaffen“, so Maximilian Schimmel.

Auf Platz 54 der Landesliste kandidiert der Eberstädter Rechtsanwalt Peter Franz. Der 55-Jährige tritt ebenfalls erstmals im Wahlkreis 50 an, der den Süden Darmstadts und sieben Städte und Gemeinden im Landkreis Darmstadt-Dieburg umfasst. „Ich möchte mich für eine schnelle Sanierung der Burg Frankenstein im Einklang mit allen Beteiligten einsetzen, damit dieses Kulturgut auf Dauer erhalten bleibt und z. B. das liebgewonnene Halloween-Spektakel weiterhin stattfinden kann. Auch unterstütze ich die Zielrichtung, den Wolf jetzt zu bejagen statt dies später zu bereuen“, berichtet Peter Franz.

Weiterhin wurden die drei Ersatzbewerberinnen Melanie Wehrle (Listenplatz 66), Ina Dürr (Listenplatz 102) und Gabriele Pauker-Buß (Listenplatz 108) auf der Landesliste berücksichtigt.

Auf dem Landesparteitag wurde auch das Landtagswahlprogramm, ein Zukunftsprogramm für Hessen, beraten und einstimmig beschlossen. „Wir haben 33 zentrale Themen und dazu jeweils fünf klare Ideen und Positionen. Das macht insgesamt 165 relevante Maßnahmen für unser Land“, erläutert Pentz. Darin äußern sich die Christdemokraten detailliert zu den fünf Kernpunkten Wohnen, Bildung, Sicherheit, Mobilität und ländlicher Raum sowie Gesundheit.

„Wir freuen uns, den Wählerinnen und Wählern mit diesen drei Wahlkreiskandidaten ein sehr gutes Personalangebot und mit dem einstimmig beschlossenen Landtagswahlprogramm ein starkes inhaltliches Angebot unterbereiten zu können. Unser Ziel ist der Gewinn aller drei Wahlkreise und eine weiterhin CDU-geführte Landesregierung unter Ministerpräsident Boris Rhein“, so CDU-Kreisvorsitzender Gottfried Milde abschließend.