Landkreis CDU wählt Manfred Pentz zum Vorsitzenden

Christdemokraten gehen geschlossen und kämpferisch in den Wahlkampf Große Politik gab es am 27. Januar im Bürgerzentrum in Nieder-Ramstadt. Die CDU Darmstadt-Dieburg konnte dort anlässlich ihres Kreisparteitages den Parlamentarischen Staatssekretär Andreas Storm, die stellvertretende Ministerpräsidentin und Staatsministerin Karin Wolff, die Staatsministerin Silke Lautenschläger sowie den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Michael Meister begrüßen. Unter den weiteren Ehrengästen waren unter anderem der Europaabgeordneten Michael Gahler, die Bundestagsabgeordnete Patricia Lips und der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Gehrke aus Darmstadt anwesend. Schwerpunkt des Kreisparteitages unter der Leitung von Gottfried Milde MdL war die Neuwahl des Vorstandes, bei dem nicht nur mit dem neu gewählten Vorsitzenden Manfred Pentz ein Generationswechsel in der CDU Führungsspitze eingeläutet wurde. Pentz tritt damit die Nachfolge von Andraes Storm an, der wegen seiner neuen Aufgabe als Parlamentarischer Staatssekretär nach acht Jahren Kreisvorsitz auf eine Kandidatur verzichtet hatte und Pentz selbst als Nachfolger vorschlug. Manfred Pentz, der neben Karin Neipp aus Seeheim-Jugenheim als einer der beiden CDU-Spitzenkandidaten für die kommende Kreistagswahl ins Rennen geht, erklärte, dass sein Ziel eine starke CDU im Landkreis sei, um die Politik in der Region aktiv zu gestalten. In seiner kämpferischen Rede rief Pentz die CDU Mitglieder dazu auf, geschlossen in die bevorstehende Kommunalwahl zu gehen und richtete deutliche Kritik an den politischen Gegner. Dem amtierenden Landrat Jakoubek (SPD) warf Pentz vor, ein Mann zu sein, der seiner Pflicht zur Amtsführung nicht mehr in genügendem Maße nachkomme und abgelöst werden müsse. Der Landrat sei nicht mehr der „selbsternannte Gralshüter der Interessen des Landkreises“, so Pentz. Mit dem fast einstimmig beschlossenen Wahlprogramm will sich die CDU als echte Alternative bei der Kreistagswahl am 26. März positionieren. Zu Stellvertretern für den neuen Vorsitzenden wurden Silke Lautenschläger (Modautal), Bürgermeister Carsten Helfmann (Eppertshausen), Marco Penske (Ober-Ramstadt) und Andreas Storm (Weiterstadt) gewählt. Wilfried Hajek (Seeheim-Jugenheim) wurde als Kreisschatzmeister im Amt bestätigt. Die Aufgabe des Schriftführers übernimmt ab sofort Heiko Handschuh (Groß-Umstadt). Ebenfalls in den Kreisvorstand gewählt wurden u.a. auch zwei Mitglieder der Mühltaler CDU. So wurden die Vorsitzende der CDU Mühltal Petra Ledwon sowie Evelyn Schachtebeck als Kandidatin der Jungen Union als Beisitzerinnen in den Kreisvorstand gewählt. Weitere Beisitzerinnen und Beisitzer sind Bernhard Berz (Dieburg), Reinhold Daniel (Schaafheim), Georg Dintelmann (Roßdorf), Rainer Eder (Eppertshausen), Helmut Enders (Dieburg), Thorsten Fricke (Reinheim), Marita Keil (Modautal), Hans-Dieter Sauerwein (Münster), Sebastian Sehlbach (Pfungstadt) Martina Thewes (Otzberg). Quelle: CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg