„Durchschaubare Masche: Mit Web-Wahlkampf will Schellhaas sich jugendlich geben“– Als Nicht-Student im StudiVZ

Von „Mitsprache“ und der Nutzung „kollektiver Intelligenz“ ist die Rede, wenn SPD-Landratskandidat Schellhaas sich mit seinem Web-Wahlkampf rühmt. Ein sehr zweifelhafter Ruhm für einen Landratskandidaten, findet die JU Darmstadt-Dieburg. Denn ganz offensichtlich zielt die Aktion darauf ab, dem 48-jährigen Pluspunkte bei den jüngeren Generationen zu verschaffen.

„Herr Schellhaas ist in sechs verschiedenen Internetnetzwerken gemeldet, die man auch über Links auf seiner Homepage erreichen kann. Das ist völlig wahllos und gerade deswegen nur allzu leicht als Wahlkampfmasche durchschaubar“, kritisiert der JU-Kreisvorsitzende Sebastian Sehlbach. Soviel Berechnung findet er nicht nur peinlich. „Das wirft auch ein schlechtes Bild auf Politiker insgesamt.“ Was die Mitgliedschaft des SPD-Politikers im Netzwerk für Studenten, StudiVZ betrifft, kommentiert Sehlbach lediglich: „Uns war bisher nicht bekannt, dass Herr Schellhaas noch studiert…“

Zu weit sind aus Sicht der JU allerdings die Erbacher Jusos gegangen. Im Internetforum „Wer-kennt-Wen“ (WKW) – auch hier ist Schellhaas angemeldet – haben sie eine Gruppe mit dem Titel „Stoppt Harald Buschmann“ eingerichtet. Als Unterstützer sind unter anderem die Kinder der gescheiterten Landratskandidatin im Odenwald registriert. „Damit wird ein für den privaten Austausch gedachtes Forum für politische Zwecke genutzt“, stellt Sehlbach klar. „Besonders grenzwertig“ findet er die Nutzung eines Fotos Harald Buschmanns, das wie ein Verbotsschild rot durchgestrichen ist. „Das ist billige Stimmungsmache auf unterstem Niveau. Ich appelliere im Sinne eines fairen Wahlkampfes an die Jusos, diese Gruppe aus dem Netz zu nehmen!“ so der JU-Vorsitzende abschließend.

Quelle: Junge Union Darmstadt-Dieburg