Traditioneller Neujahrsempfang der CDU Griesheim im „Zöllerhannes“ mit Staatsminister Jürgen Banzer und dem CDU-Landtagskandidaten Gottfried Milde

Auf dem traditionellen Neujahrsempfang der Griesheimer CDU im Bürgerhaus „Zöllerhannes“ konnte der Griesheimer CDU-Vorsitzende Bernd Widmaier den Parlamentarischen Staatssekretär Andreas Storm MdB, den CDU-Landtagskandidaten für den Wahlkreis 51, Gottfried Milde, Landratskandidat Harald Buschmann, den Kreisvorsitzenden Manfred Pentz, sowie Staatsminister a.D. Gottfried Milde sen. begrüßen.

Ehrengast war der hessische Minister der Justiz und für Kultus, Jürgen Banzer.

Landratskandidat Harald Buschmann rief die Anwesenden in einem Grußwort zur Geschlossenheit auf: „Gemeinsam sind wir stark!“ nannte Buschmann sein Motto – das gelte nicht nur für den Landtagswahlkampf, sondern auch für die Zusammenarbeit in der Region. Darum werde er sich in den kommenden Monaten besonders kümmern.

Justiz- und Kultusminister Banzer unterstrich in seiner Rede die Bedeutung politischer aber auch wirtschaftlicher Stabilität und Kontinuität für Hessen. „Gerade jetzt, wo die Wirtschaft weltweit in eine Krise geraten ist, ist es unsere Aufgabe in der Politik, die Lage zu beruhigen, die Krise soweit vertretbar aufzufangen und die Weichen für langfristigen Erfolg neu zu stellen.“ Hessen brauche eine „klare, vernünftige Linie und keinen politischen Zick-Zack-Kurs.“ Mit ihrem Beschluss eines Sonderinvestitionsprogramms, das kurzfristig 2009 greifen und Arbeitsplätze sichern und den Mittelstand stärken solle, habe die Landesregierung unter Beweis gestellt, dass sie in der Lage sei, „mit kühlem Kopf die richtigen Entscheidungen zu treffen.“ Das Konjunkturprogramm bedeute auch einen Schub für den Ausbau von Ganztagsangeboten, „denn es werden u.a. Mensen und Kantinen gebaut, die für ein Ganztagsbetreuungsangebot notwendig sind“, zeigte sich der Kultusminister zufrieden.

Aber auch in anderen Bereichen habe sich in der Schulpolitik viel getan: „Ich bin überzeugt, dass die von mir auf den Weg gebrachten Schritte von der Verkleinerung der Klassengrößen bis hin zur Entlastung von Lehrkräften das Lernen, Arbeiten und den pädagogischen Alltag in der Schule entspannen können“, so der Minister. Die Verkürzung der Gymnasialzeit von 13 auf 12 Jahre (G8) verteidigte Banzer: „Wir müssen den hessischen Schülern die Chance geben, genauso alt wie ihre nationalen und internationalen Konkurrenten zu sein, wenn sie sich um einen Arbeitsplatz bemühen.“ Der vielfach kritisierten Überforderung der Schüler in der Mittelstufe durch G8 werde inzwischen erfolgreich gegengesteuert. „Wir kümmern uns um eine Straffung und Entschlackung des Lehrplans, um kleinere Klassen, um die Nachmittagsbetreuung und um die Einbeziehung der Eltern.“

Quelle: CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg