Manfred Pentz: “Freue mich auf die neue Aufgabe“ – „Pentz dankt Silke Lautenschläger für langjährige Arbeit als Wahlkreisabgeordnete und Ministerin“

Wechsel im Landtag

„Heute hat unsere Landtagsabgeordnete Staatsministerin a. D. Silke Lautenschläger mitgeteilt, dass sie ihr Landtagsmandat mit Ablauf des heutigen Tages niederlegen wird und in die Wirtschaft wechselt", teilt der CDU-Kreisvorsitzende Manfred Pentz mit.

Pentz ist Stellvertreter von Silke Lautenschläger im Wahlkreis für das Mandat im Hessischen Landtag und wird ihre Nachfolge antreten. Bei der Landtagswahl im Januar 2009 trat der 30jährige als Ersatzkandidat für den Landtagswahlkreis 52 (Darmstadt-Dieburg II) an.

In einer ersten Erklärung teilte Pentz mit: „Ich werde das Mandat für unseren Wahlkreis annehmen und freue mich auf die neue Aufgabe. Der Wahlkreis und die Menschen unserer Region liegen mir sehr am Herzen. Es ist unsere gemeinsame Heimat, die ich maßgeblich mitgestalten will.“

Zugleich dankt der Kreisvorsitzende Silke Lautenschläger für ihr Engagement für den Wahlkreis im Hessischen Landtag. „Mit Silke Lautenschläger wurde 1999 erstmals nach vielen Jahren der Wahlkreis für die CDU zurückgewonnen. Im August 2001 wurde sie mit 32 Jahren zur jüngsten Ministerin im Hessischen Kabinett ernannt und übernahm das Hessische Sozialministerium bis 2009. Von 2008 bis 2009 hatte sie auch die kommissarische Leitung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst inne. Von Februar 2009 bis August 2010 war sie Hessische Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.“, fasst Pentz die elf Landtagsjahre von Silke Lautenschläger zusammen.

In diesen Jahren konnte Silke Lautenschläger bei vielen Großprojekten, aber auch bei vielen persönlichen Schicksalen Hilfestellungen anbieten. Pentz möchte an diese Erfolge anknüpfen. Schon in den nächsten Tagen wird Pentz bei Veranstaltungen mit den Bürgerinnen und Bürgern das Gespräch suchen und als Ansprechpartner für ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.