CDU Fraktion im Landkreis Darmstadt-Dieburg konstituiert sich – Manfred Pentz MdL einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt

Am Samstag, den 09.04.2011 tagte die neu gewählte CDU Kreistagsfraktion in Groß-Zimmern, um sich zu konstituieren. Zu Beginn der Tagung wurde intensiv und konstruktiv kritisch über das Wahlergebnis diskutiert. In der neuen Legislaturperiode wird die CDU-Fraktion mit 22 Abgeordneten im Kreistag vertreten sein. Der CDU-Kreisvorsitzende Manfred Pentz MdL fasste die Beratung zusammen: „Der Verlust von vier Mandaten schmerzt. Dem Gesamttrend konnten jedoch auch wir uns nicht in allen Kommunen entziehen. Wir werden nun gemeinsam unsere Aufgaben im neuen Kreistag mit Kraft und Zuversicht angehen. Der Diskussion um die Gefahr von Atomenergie und die Chance von erneuerbaren Energien auf Kommunaler Ebene werden wir uns aktiv stellen. Unser Ziel bleibt es den Landkreis voranzubringen!“

Zum neuen Fraktionsvorsitzenden haben die 22 neuen Kreistagsabgeordneten in geheimer Wahl Manfred Pentz MdL gewählt. Die Fraktion sprach ihm einstimmig das Vertrauen aus. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und nehme die Verantwortung an“, bekundete der neu gewählte Vorsitzende an sein neues Team.

Die Führungsmannschaft der CDU Fraktion wurde mit der Wahl von vier Stellvertretern vervollständigt. Gewählt wurden Iris Landgraf-Sator (Dieburg), Carsten Helfmann (Eppertshausen), Lutz Köhler (Weiterstadt) und Sebastian Sehlbach (Pfungstadt).

Die CDU-Fraktion hat sich in ihrer ersten Sitzung auch mit der Neubesetzung im Kreisausschuss (der „Kreisregierung“) beschäftigt. Bei der konstituierenden Kreistagssitzung im Mai werden von der  CDU Anna Schneider (Reinheim), Jessika Tips (Mühltal), Georg Theiß (Groß-Umstadt) und Marco Hesser (Seeheim-Jugenheim) vorgeschlagen.

Abschließend wurden die Vorschläge der CDU für das Kreistagspräsidium beraten. Die CDU soll vom Fraktionsvorsitzenden Manfred Pentz MdL (Groß-Zimmern), Siegfried Sudra (Schaafheim) und Peter Christ (Dieburg) vertreten werden.

Die Besetzung von Fachausschüssen wird bis zur nächsten Fraktionssitzung beraten und soll dann entschieden werden. Sollte die CDU in einem Fachbereich die Verantwortung des Ausschussvorsitzenden übertragen bekommen, wird der bisherige Vorsitzende des Infrastruktur- & Umwelt Ausschusses, Heiko Handschuh, dies übernehmen.