Wechsel an der Spitze der CDU-Kreistagsfraktion Darmstadt-Dieburg

Im privaten Umfeld von Manfred Pentz MdL haben sich Umstände ergeben, die dazu führen, dass er den Fraktionsvorsitz der CDU-Kreistagfraktion nicht weiter führen kann. Am 17. August hat Manfred Pentz die CDU-Fraktion im Kreistag Darmstadt-Dieburg davon in Kenntnis gesetzt, dass seine Mutter schwer erkrankt ist und er in dieser Situation das Amt des Fraktionsvorsitzenden der Kreistagsfraktion nicht weiter ausüben kann. Bei einem Kreisverbandsausschuss („kleiner Parteitag“) der CDU Darmstadt-Dieburg hat Manfred Pentz am Donnerstag Abend die Kreispartei informiert. Die CDU-Kreistagsfraktion wird bei Ihrer nächsten Sitzung am 26. August eine neue Fraktionsvorsitzende oder einen neuen Fraktionsvorsitzenden wählen.

Manfred Pentz erklärte hierzu: „Meine Mutter bedarf der Pflege und Betreuung. In dieser Situation möchte und kann ich nicht mehr zeitgleich die Tätigkeiten als Landtagsabgeordneter, Kreisvorsitzender und Fraktionsvorsitzender im Kreistag ausüben. In jedem dieser Ämter muss man viel Einsatz und auch persönliche Zeit investieren. Daher habe ich mich dazu entschlossen den Fraktionsvorsitz im Kreistag abzugeben. Wir haben eine Kreistagsfraktion mit vielen starken Persönlichkeiten, die das Amt des Fraktionsvorsitzenden ausüben können. Eine Empfehlung des Fraktionsvorstandes für eine Fraktionsvorsitzende oder einen Fraktionsvorsitzenden hat es nicht gegeben. Die CDU Fraktion wird offen und ehrlich die Nachfolge diskutieren.“