Lutz Köhler folgt auf Evelin Spyra

Wechsel in der Führung der CDU-Kreistagsfraktion

In ihrer heutigen Sitzung hat die CDU Kreistagsfraktion den bisherigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Lutz Köhler zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der 30-jährige Jurist aus Weiterstadt ist seit fast 12 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv und in seiner Heimatstadt Partei- und Fraktionsvorsitzender der CDU. Seit 2008 ist er Mitglied des Kreistages.
Notwendig wurde die Neuwahl durch den Rücktritt der bisherigen Fraktionsvorsitzenden Evelin Spyra. Begründet hat Frau Spyra den Rücktritt aus beruflichen Gründen. Sie sei nicht mehr so flexibel in ihrer Zeiteinteilung und könne somit die Termine, die eine Fraktionsvorsitzende wahrnehmen sollte, nicht mehr in dem notwendigen und der Funktion angemessen Umfang wahrnehmen. Daher bat sie um Verständnis für ihre Entscheidung zum Wohle der Fraktion. Frau Spyra wurde als eine der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt, da sie auch weiterhin im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten für die CDU im Kreis tätig sein will.

Der CDU-Kreisvorsitzende und Kreistagsabgeordnete Manfred Pentz MdL, sieht in der Wahl von Lutz Köhler ein weiteres Zeichen, dass die Union im Kreis viele kompetente Nachwuchstalente hat. „Mit Lutz Köhler gewinnen wir einen an Lebensjahren jungen, aber an „Dienstjahren“ erfahrenen Mann.“ So bekräftigten beide, Pentz und Köhler, dass sie auch weiterhin ihr Streben auf eine erfolgreiche und kollegiale Zusammenarbeit von Fraktion und Partei ausrichten.

Pentz bedankte sich bei Evelin Spyra für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freut sich, dass Sie auch weiterhin  für die CDU im Kreis aktiv ist. „Sie übernahm in einer für mich persönlich schwierigen Phase Verantwortung für die Union und hat diese Herausforderung großartig gemeistert. Hierfür gilt mein besonderer Dank“, so Pentz abschließend.