Manfred Pentz: „CDU Hessen ist die moderne Volkspartei mit klarem Wertekompass“

Die CDU-Landesfachausschüsse haben sich zu ihrer konstituierenden Sitzung in der Stadthalle in Friedberg getroffen. Nach der Begrüßung und Einführung durch den hessischen CDU-Generalsekretär Manfred Pentz fanden alle Sitzungen der 13 Landesfachausschüsse parallel statt. „Wir wollen das Leben der CDU-Familie mit ihren Vereinigungen und Organisationen breit in die Gesellschaft tragen. Als CDU Hessen sind wir die moderne Volkspartei mit klarem Wertekompass, die die Menschen mitnimmt und einbindet. Ich freue mich darüber, dass die Auftaktveranstaltung der Landesfachausschüsse so gut angenommen wurde. Mit über 300 Teilnehmern wurden meine Erwartungen bei weitem übertroffen“, sagte Pentz.
In den einzelnen Sitzungen sei über aktuelle Themen diskutiert und die Arbeitsplanung für das nächste halbe Jahr erstellt worden. „Die Fortführung und Neuentstehung der einzelnen Landesfachausschüsse ist ein wichtiges Fundament für die inhaltliche Arbeit unserer Partei. Neben den schon bestehenden Ausschüssen für Außen- und Sicherheitspolitik, Europa, Innenpolitik und Recht, Integration, Netzpolitik, Schulpolitik, Soziales und Gesundheit, Umwelt, Energie, ländlicher Raum und Verbraucherschutz, Wirtschaft und Verkehr sowie Wissenschaft und Kunst, wurden in diesem Jahr zusätzlich drei neue Landesfachausschüsse eingerichtet“, erklärte Pentz. Hinzugekommen seien die Ausschüsse für Finanzen und Haushalt, Kirchen sowie Medien. Damit könne der Focus auf viele verschiedene Themenbereiche gelegt werden, um den vielseitigen Interessen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden.

Die Landesfachausschüsse kamen außerdem zusammen, um mit neuer Leitung die Arbeit in der neuen Legislaturperiode zu beginnen. „Alle Vorsitzenden sind Abgeordnete des Hessischen Landtags und bereits gut mit dem jeweiligen Themenbereich der Ausschüsse vertraut. Bei der Wahl der zwei Co-Vorsitzenden kommt der zweite Vorsitzende aus den Reihen der Jungen Union. Viele JU´ler haben großes Engagement gezeigt und sich für ein Amt zur Wahl gestellt“, so Pentz.

Die Landesfachausschüsse sind in das Konzept „Marktplatz Zukunft“ eingebettet, das unter anderem eine Veranstaltungsreihe umfassen wird. „Die Idee dieses Konzeptes ist, dass ganz unterschiedliche Menschen zusammenkommen und sich über verschiedene Themen verständigen und austauschen können. Deshalb haben wir die Einladung zur konstituierenden Sitzung der Landesfachausschüsse auch elektronisch an alle Mitglieder der Partei versendet. Jeder soll die Möglichkeit haben, sich konstruktiv in die Landespolitik der CDU Hessen einzubringen. Wir wollen gemeinsam als Volkspartei unser Programm stetig weiterentwickeln“, erklärte Pentz. Die Landesfachausschüsse sollen noch in der Sommerpause ihre ersten Aktivitäten entfalten. Über die Arbeit der Landesfachausschüsse wird dem Landesvorstand der CDU Hessen jeweils am Ende des Kalenderhalbjahres berichtet. Die Mitglieder der CDU Hessen erfahren über das Mitgliedermagazin „HessenKurier“ und im Internet von der Arbeit.