„Anfang vom Ende von Rot-Grün im Landkreis Darmstadt-Dieburg“ – Nur 60% der Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen stehen hinter Landrat Klaus Peter Schellhaas und der Koalition

„Wir erleben heute den Anfang vom Ende der rot-grünen Koalition im Landkreis Darmstadt-Dieburg“, so der Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Darmstadt-Dieburg Lutz Köhler. Wie bekannt wurde, hatten sich auf einer Mitgliederversammlung der Kreis-Grünen in Nieder-Ramstadt am gestrigen Mittwoch nur rund 60% der Grünen-Basis für die Unterstützung von Landrat Klaus Peter Schellhaas bei der anstehenden Landratswahl am 19. April 2015 ausgesprochen. Im Gegenzug für den Verzicht auf einen eigenen Landratskandidaten soll der grüne Kreisbeigeordnete und Schuldezernent Christel Fleischmann im Sommer nächsten Jahres zum Ersten Kreisbeigeordneten und damit zum Vize-Landrat gewählt werden.
„Diese Postenschacherei zeigt, welch großen Respekt die Koalition vor dem CDU-Landratskandidaten Dr. Werner Thomas hat. Es ist auch anders nicht erklärbar, dass in den gesamten Gesprächen nur über Personen und nicht über Inhalte gesprochen wurde“, so Köhler weiter. Wobei es die rot-grüne Koalition dringend nötig hätte, sich auch über die Inhalte ihrer Politik zu verständigen. Kenner der Kreispolitik stellen seit längerer Zeit fest, dass es in der Koalition nicht mehr rund laufe und man kaum noch miteinander spreche. So überrascht man sich gegenseitig mit nicht abgesprochenen Alleingängen, wie jüngst die SPD beim Thema Kreisausgleichsstock.

„Die Koalition wird derzeit nur noch von der Angst getrieben. Die SPD und der Landrat haben Angst, die Position des Landrates nach rund 30 Jahren zu verlieren und die Grünen treibt die Angst einer möglichen Großen Koalition im Landkreis. Deshalb versucht man schon jetzt, seine Pfründe bis über die im Frühjahr 2016 stattfindende Kommunalwahl hinaus zu sichern. Allerdings hat man zumindest bei der Grünen-Kreisspitze diese Rechnung ohne große Teile der Basis gemacht“, so Köhler abschließend.