Manfred Pentz: „Die CDU Hessen bedankt sich bei der Hessischen Jugendfeuerwehr für ihre geleisteten Dienste in den vergangenen 50 Jahren

„Im Namen der CDU Hessen möchte ich mich bei der Hessischen Jugendfeuerwehr für ihre geleisteten Dienste in den vergangenen 50 Jahren herzlich bedanken. Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehren. In den Jugendfeuerwehren erleben junge Menschen Gemeinschaft und lernen, Verantwortung für sich selbst sowie für andere zu übernehmen. Gerade in der Phase des Heranwachsens bietet die Jungendfeuerwehr den Kindern und Jugendlichen Stabilität und ein festes Wertegerüst“, sagte der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz, anlässlich des 50. Jubiläums der Hessischen Jugendfeuerwehr.
Die Nachwuchsgewinnung sei für den zukünftigen Erhalt der ehrenamtlichen Strukturen im Feuerwehrwesen von ganz besonderer Bedeutung, betonte Pentz. Würden junge Helfer nicht schon früh an die Arbeit rund um die Brandbekämpfung herangeführt, so sehe es für die Zukunft der Feuerwehren schlecht aus.

„Daher wollen wir die Strukturen zur Nachwuchsförderung für Kinder in Hessen weiter ausbauen. Auch in Zukunft wird die Unterstützung dieses Engagements nicht nur in Worten der Anerkennung, sondern in optimalen Rahmenbedingungen für die Arbeit der Feuerwehr zum Ausdruck kommen“, sagte Pentz.

„Ich hoffe, dass die Jugendfeuerwehr auch in den kommenden 50 Jahren viele junge Menschen auf ihrem Lebensweg begleitet und in ihrer Entwicklung nachhaltig prägt“, so Pentz.