Michael Boddenberg und Manfred Pentz: "CDU-Landtagsfraktion und CDU Hessen gratulieren Volker Bouffier und Tarek Al-Wazir zur Auszeichnung als Politiker des Jahres"

"Die CDU-Landtagsfraktion und die CDU Hessen gratulieren Ministerpräsident Volker Bouffier und seinem Stellvertreter Tarek Al-Wazir sehr herzlich zur Auszeichnung als Politiker des Jahres. Beide haben es verstanden, in Hessen ein Bündnis über die politischen Lagergrenzen hinweg zu schmieden und durch großes Verhandlungsgeschick jahrzehntelange Gräben zugeschüttet. Sie haben nach der Landtagswahl den notwendigen Weitblick gezeigt und trotz schwieriger Ausgangssituation eine Regierungskoalition von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN herbeigeführt“, sagten der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Michael Boddenberg, und der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz. Ministerpräsident Volker Bouffier und sein Stellvertreter, Staatsminister Tarek Al-Wazir, sind am Montagabend in Berlin als „Politiker des Jahres“ ausgezeichnet worden. Die Regierungskoalition in Hessen ist ein Erfolgsmodell, heißt es in der Begründung der 17-köpfigen Jury aus führenden Expertinnen und Experten der politischen Kommunikation aus Unternehmen, Verbänden und Universitäten. Das Magazin „politik&kommunikation“ verleiht seit 2007 alljährlich den Politikaward für herausragende Politiker, Agenturen und Kampagnen. Die Laudatio auf Bouffier und Al-Wazir hielt taz-Chefredakteurin Ines Pohl.
„Diese Koalition geht unter ihrer Führung die wichtigen und zentralen Projekte unseres Landes mit hoher Dynamik und viel Sachverstand an. Die notwendige Haushaltskonsolidierung, der Erhalt und die Schaffung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, die Herausforderungen der inneren Sicherheit, gute Bildung für alle und die Bewältigung der Energiewende sind einige Beispiele für zentrale Projekte der CDU-GRÜNEN-Koalition. Dass ausgerechnet in Hessen dieses Bündnis möglich war und so erfolgreich arbeitet, das ist vor allem Volker Bouffier und Tarek Al-Wazir und ihrem Führungsstil zu verdanken. Sie haben über die Parteigrenzen hinweg stabile Brücken gebaut. Wir freuen uns darüber, dass dies auch in der Bundeshauptstadt immer mehr Beachtung findet, wie die Auszeichnung zeigt“, erklärte Boddenberg.

„Die Geschlossenheit und die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Regierungskoalition sind die Grundlage für unser erfolgreiches Handeln. Wir haben die Ideen, den Mut und die Kraft, die hessische Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und unser Land in eine gute Zukunft zu führen. Der Koalitionsvertrag bietet hierfür eine hervorragende Grundlage. Wir werden als unterschiedliche Parteien unser jeweils eigenständiges Profil und verschiedene Schwerpunktsetzungen weiterhin erhalten. Volker Bouffier und Tarek Al-Wazir sind aber die Garanten dafür, dass daraus auch weiterhin eine erfolgreiche gemeinsame Regierungspolitik gestaltet werden kann“, so Pentz.