Roland Koch im Endspurt zur Landtagswahl

Hessischer Ministerpräsident spricht im Bürgerhaus in Bickenbach Im Endspurt seiner Wahlkampftour durch Hessen war Ministerpräsident Roland Koch am Freitag, den 18. Januar 2008, im vollbesetzten Bürgerhaus in Bickenbach zu Gast. Nach den einleitenden Worten der Vorsitzenden der CDU Bickenbach Dr. Martina Domeyer und von Bürgermeister Günter Martini betrat Roland Koch die Bühne vor knapp 500 begeisterten Anhängern. In seiner gut einstündigen Rede ging Koch auf die zentralen landespolitischen Themen ein: angefangen mit der Bildung, über den Flughafenausbau, den Wirtschaftsstandort Hessen, bis hin zur Linkspartei. Besonderes Augenmerk legte Koch auf das derzeit kontrovers diskutierte Thema „Innere Sicherheit“. Mit dem Ausspruch „Hessen ist so sicher wie nie“ verwies er darauf, dass Hessen in den letzten neun Jahren zu einem der sichersten Bundesländer geworden ist. Dies zeige sich unter anderem an der in der Legislaturperiode auf über 55 % gestiegenen Aufklärungsquote sowie dem Rückgang der Wohnungseinbruchsdelikte um 46,2 Prozent. Er verwies auch noch einmal ausdrücklich darauf, dass entgegen anderweitiger Erklärungen die hessische Polizei mit 13.877 Polizeibeamten im Jahr 2007 um 1.131 Beamte besser aufgestellt ist als 1999 unter Rot-Grün. Am Ende seiner Rede wurde Roland Koch mit anhaltenden Applaus und Standing Ovations von seinen Anhängern gefeiert. Zum Abschied überreichte ihm die Vorsitzende der CDU Bickenbach – als Talisman für die anstehende Landtagswahl – eine Gedenkmünze zum 1125 jährigen Bestehen der Gemeinde Bickenbach. Martina Domeyer erklärte dazu: „Das Besondere an der Münze ist, dass das Jubiläum Bickenbachs im Jahr 1999 gefeiert wurde. Genau das Jahr, in dem Sie, Herr Koch zum Ministerpräsidenten von Hessen gewählt wurden.“ Quelle: CDU Gemeindeverband Bickenbach