Generalsekretär Manfred Pentz: "Erstes Jahr der Koalition von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN war ein gutes Jahr für Hessen"

„Das erste Jahr der Koalition von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN war ein gutes Jahr für Hessen“, sagte der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz, anlässlich des nun seit einem Jahr bestehenden schwarz-grünen Regierungsbündnisses in Hessen. Am 23. Dezember 2013 hatten der Landesvorsitzende der CDU Hessen, Ministerpräsident Volker Bouffier und Tarek Al-Wazir den Koalitionsvertrag zwischen der CDU Hessen und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen unterzeichnet und damit das erste schwarz-grüne Bündnis in einem deutschen Flächenland besiegelt.
„Unter dem Motto des gemeinsamen Koalitionsvertrages »Verlässlich gestalten – Perspektiven eröffnen« arbeiten CDU und GRÜNE nun seit einem Jahr sehr vertrauensvoll, professionell und erfolgreich zusammen. Wir können mit Stolz sagen, dass wir die vergangenen Herausforderungen mit hoher Disziplin und in absoluter Geschlossenheit unter Führung von Ministerpräsident Volker Bouffier und seinem Stellvertreter Tarek Al-Wazir gemeistert haben – und auch die auf uns zukommenden Aufgaben werden wir in gewohnter Weise meistern“, so Pentz.

Die gute Zusammenarbeit sei gerade deshalb möglich, weil sich die Koalitionspartner einen gegenseitigen Freiraum bei eigenen Themen ließen und das Verhältnis von einem respektvollen Umgang und Vertrauen geprägt sei. „Dazu gehört auch, dass wir uns einmal die Woche zusammensetzen und auf Grundlage unseres Koalitionsvertrages die anliegenden Themen diskutieren – viele Projekte packen wir gemeinsam an“, erklärte Pentz.

Dass das erste Jahr der schwarz-grünen Koalition ein gutes Jahr war, wurde auch durch eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes dimap bestätigt. Demnach sind 57 Prozent der Befragten „zufrieden“ mit der Arbeit von CDU und GRÜNEN, weitere 4 Prozent sogar „sehr zufrieden“. Mit der Arbeit des Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Volker Bouffier sind darüber hinaus 48 Prozent der Befragten „zufrieden“ und 8 Prozent „sehr zufrieden“. „Diese Zahlen sprechen für sich und unterstreichen die positive Bilanz des ersten Jahres der schwarz-grünen Landesregierung in Hessen, ebenso wie die Verleihung des Preises „Politiker des Jahres“ an Volker Bouffier und Tarek Al-Wazir“, sagte Pentz.

„Wir werden auch im neuen Jahr unsere Verantwortung für die Menschen in unserem Land in bester Weise wahrnehmen. In den kommenden Monaten setzt sich der Bildungsgipfel fort und der Pakt für den Nachmittag startet zum Schuljahr 2015/2016 in sechs Pilotregionen. Darüber hinaus stehen die Umsetzung der Fluglärmpausen, der angekündigten Straßenbauprojekte und der Energiewende auf der Agenda sowie die Novellierung des Hessischen Hochschulgesetztes“, gab Pentz einen Ausblick auf die kommenden Monate.

„Gemeinsam mit den GRÜNEN werden wir auch in Zukunft daran arbeiten, dass es den Menschen in Hessen gut geht. Dabei werden wir unsere Grundtugenden und unsere christlichen Werte jedoch nicht vergessen – denn dieses Werteverständnis ist einzigartig“, so Pentz.