CDU-Bürgermeister besuchen Firma Klenk & Sohn in Modautal-Asbach – Dr. Werner Thomas: „Breitbandausbau ist wichtige Daseinsvorsorge für die Kommunen“

„Es ist immer wieder überraschend und faszinierend, welch innovative und wirtschaftlich starke Unternehmen im Landkreis Darmstadt-Dieburg beheimatet sind“, berichtet der CDU-Landratskandidat und Dieburger Bürgermeister vom Besuch bei der Firma Klenk & Sohn in Modautal-Asbach. „Gerade das Zusammenspiel aus unternehmerischem Denken und einer damit einhergehenden sozialen Verantwortung für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mich bei Udo Klenk und seinem Unternehmen tief beeindruckt.“
Die CDU-Bürgermeisterrunde besucht regelmäßig Unternehmen im Landkreis Darmstadt-Dieburg und war am 13. Januar 2015 zu Gast bei der Fima Klenk & Sohn in Modautal-Asbach. Die Firma Klenk & Sohn hat ca. 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist führend in der Realisierung von Breitbandprojekten. Momentan plant und baut sie den flächendeckenden Breitbandausbau in 19 Städten und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg im Auftrag der Deutschen Telekom.

In seinem Vortrag ging Geschäftsführer Udo Klenk sowohl auf das Unternehmen als auch auf das aktuelle Breitbandprojekt im Landkreis Darmstadt-Dieburg ein. Dieses Projekt soll im Jahr 2017 kreisweit abgeschlossen sein. Wichtig sei neben der Planung und dem Bau eines Breitbandnetzes vor allem auch die dazugehörige Dokumentation der Kabeltrassen, um diese in Zukunft schnell und kostengünstig lokalisieren zu können. Eine wichtige Aufgabe der Politik sieht der Modautaler Unternehmer in der aktiven Kommunikation mit potentiellen Nutzern und der Werbung für das schnelle Internet. Ein schneller Internetanschluss sei mittlerweile sowohl für die Standortsicherung, als auch für die Standortwerbung einer Kommune ähnlich dem Ausbau der Kinderbetreuung wichtig.

„Gerade in technischer Hinsicht im Bereich des Breitbandausbaus und auch im Hinblick auf die weiteren großen Innovationen in den nächsten Jahren haben wir heute viel gelernt“, fasst der Modautaler Bürgermeister Jörg Lautenschläger den Besuch zusammen.