Evangelischer Arbeitskreis Darmstadt-Dieburg wiedergegründet – Junges Team um Thomas Schaumberg bietet evangelischen Christen eine Plattform

In Darmstadt gelang am 5. Mai 2015 die Wiedergründung eines Evangelischen Arbeitskreises (EAK) innerhalb des CDU-Kreisverbandes Darmstadt-Dieburg. Unter der Leitung des CDU-Kreisvorsitzenden Gottfried Milde wurde ein junger Vorstand um Thomas Schaumberg (Groß-Umstadt) gewählt. Der EAK Darmstadt-Dieburg bietet evangelischen Christen eine Plattform, um protestantisches Denken und evangelische Überzeugungen in die Unionspartei einzubringen.
Von links nach rechts: Wolfgang Roth, Lutz Köhler, Kai Jan Kutscher, EAK-Kreisvorsitzender Thomas Schaumberg, Anna Elena Resch, CDU-Kreisvorsitzender Gottfried Milde, Maximilian Schimmel und Timo WespVon links nach rechts: Wolfgang Roth, Lutz Köhler, Kai Jan Kutscher, EAK-Kreisvorsitzender Thomas Schaumberg, Anna Elena Resch, CDU-Kreisvorsitzender Gottfried Milde, Maximilian Schimmel und Timo Wesp
Der Evangelische Arbeitskreis ist ein Zusammenschluss von evangelischen Christen, um einen Beitrag zu einer von Gott und den Menschen verantworteten Politik zu leisten. Er leistet eine Brückenfunktion zwischen Union, Kirche und Gesellschaft.

Er wurde im Jahr 1952 durch den damaligen Bundestagspräsidenten Dr. Hermann Ehlers in Siegen gegründet. Seit 2003 ist Thomas Rachel MdB (Parlamentarischer Staatssekretär) Vorsitzender des EAK im Bund.

In Darmstadt trat der EAK erstmals mit einem Vortrag von Elisabeth Schwarzhaupt (MdB) mit dem Vortrag „Der evangelische Christ und die Wiederaufrüstung“ in Erscheinung.

Im CDU-Kreisverband Dieburg war zwischen 1963 bis 1965 Dr. Karl Heinz Langstroff aus Groß-Umstadt als Beisitzer für den EAK im Kreisvorstand. Im Kreisverband Darmstadt-Dieburg entstand im Jahre 1983 wieder ein EAK, der später allein durch Wolfgang Bluhm vertreten wurde.

Unter der Leitung von Gottfried Milde wurde folgender Vorstand gewählt: Thomas Schaumberg (Vorsitzender), Lutz Köhler und Anna Elena Resch (stellvertretende Vorsitzende), Maximilian Schimmel (Schriftführer) und die Beisitzer Timo Wesp, Kai Jan Kutscher und Wolfgang Roth.

Ziele des jungen Vorstandes sind die Kontakte zum EAK Darmstadt, den Kirchen und Mitgliedern auf- und auszubauen, um eine aktive Arbeit für die Ziele des EAK umzusetzen. Man will nicht nur UnionsMitglieder zur Mitarbeit gewinnen, sondern auch ungebundene evangelische Christen zur Mitarbeit auffordern.