Berlinfahrt der CDU im Wahlkreis Lips – „spannende und abwechslungsreiche Tage“

49 CDU-Mitglieder aus dem Wahlkreis der CDU-Bundestagsabgeordneten Patricia Lips (WK 188) hatten vom 4. bis 7. Juli die Gelegenheit, die Bundeshauptstadt Berlin politisch und kulturell zu entdecken. Nach der Anreise am Mittwoch erwartete die Teilnehmer gleich am Donnerstag einer der Höhepunkte der Fahrt: Während einer Plenardebatte des Bundestages konnten sie u.a. die Regierungserklärung von Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland mitverfolgen. Vom Reichstag ging es dann zum Mittagessen und einem anschließenden Informationsgespräch in die Hessische Landesvertretung. „Hier ging es vor allem darum, wie die Landesvertretungen die Kommunikation zwischen den Ländern und den Bundesorganen koordinieren und wie sie für die Wahrnehmung von Länderinteressen im Bundesrat sorgen“, erläuterte der Geschäftsführer der CDU Darmstadt-Dieburg, Georg Theiß. Ein Besuch der Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege“ im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt rundete diesen politischen Tag mit einem Einblick in die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland ab. „Die Ausstellung ist anschaulich und reich bebildert – wirklich einen Besuch wert!“ lobte Theiß. Am Freitagmorgen stand zunächst ein Informationsgespräch mit Oberregierungsrätin Dr. Sabine Kolloge im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz auf dem Programm. Nachmittags hatten die Hessen dann Gelegenheit, sich bei einer Führung in der Stauffenberggedenkstätte über prominente Widerständler gegen Hitler zu informieren. „Es ist beeindruckend, wie sich einzelne Menschen und Gruppen gegen die nationalsozialistische Diktatur gewehrt haben“, so ein Mitglied der CDU-Gruppe. Vor der Abreise am nächsten Tag machten die CDUler noch Station im ehemaligen Stasi-Gefängnis „Potsdam Museum“ in Potsdam – für alle Teilnehmer ein informatives aber auch bedrückendes Erlebnis. Es konnten der Zellentrakt und das Hofgelände mit Freigangzellen besichtigt werden. Im Foyer wurde außerdem eine Dokumentation zur Geschichte der politischen Justiz gezeigt. „Wir danken Patricia Lips dafür, dass sie uns diese Fahrt ermöglicht hat. Alle Teilnehmer waren begeistert – es waren spannende und abwechslungsreiche Tage!“ fasst Theiß zusammen. Quelle: CDU-Kreisverband Darmstadt-Dieburg