Europäische Verteidigung durch EU-Forschung stärken!

Michael Gahler, hessischer CDU-Europaabgeordneter und sicherheitspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion, begrüßt den Kommissionsvorschlag, im EU-Haushalt 2017 Verteidigungsforschung zu fördern:
„Angesichts einer sich verschärfenden Sicherheitslage der EU und ihrer Mitgliedstaaten beweist die Kommission Realismus und trägt den jahrelangen Anliegen des Europäischen Parlaments Rechnung, indem im Haushalt 2017 für Verteidigungsforschung 25 Millionen zur Verfügung gestellt und im ersten Jahr der Durchführung 10 Millionen ausgezahlt werden sollen.

Die vorgeschlagenen Beträge werden im Rahmen einer Vorbereitenden Maßnahme zur Verteidigungsforschung verwandt, die an ein Pilotprojekt anschließt, das ich gemeinsam mit Kollegen in den EU-Budgets 2015 und 2016 verankerte.

Auf dem weiteren Weg der Haushaltsgesetzgebung werden wir daran arbeiten, um diesen Kommissionsvorschlag zur Stärkung der europäischen Verteidigungs- und Abwehrfähigkeit Realität werden zu lassen.“