Manfred Pentz: „Friedenserziehung und Völkerverständigung sind aktuell von großer Bedeutung.“ – „Ich lade alle Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Schülerwettbewerb 2016/2017 ein!“

„Das Land Hessen und seine italienische Partnerregion Emilia-Romagna können 2017 gemeinsam auf 25 Jahre Zusammenarbeit in Politik, Wirtschaft und Kultur zurückblicken. Der Hessische Landtag und die hessische Landeszentrale für politische Bildung nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, die Region Emilia-Romagna und die Geschichte um die Gräueltaten der Waffen-SS und der Wehrmacht in den Dörfern rund um den Monte Sole im September 1944 ins Zentrum ihres diesjährigen Schülerwettbewerbs zu rücken. Ich lade alle Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Schülerwettbewerb 2016/2017 ein“, berichtet der örtliche Landtagsabgeordnete Manfred Pentz.
In Einzel-, Gruppen- oder Klassenarbeit können sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufen 6 bis 13 beteiligen. Für die Klassen 6 bis 8 gibt es einen speziell zugeschnittenen Fragebogen, der altersgerecht zum Thema Italien und der Region Emilia-Romagna bearbeitet werden kann. Die Aufgabenstellungen für die Sekundarstufen I und II sowie für Jugendliche hessischer Jugendverbände sind vielfältig und orientieren sich an den unterschiedlichen Leistungsständen.

Die Namensgeberin des diesjährigen Schülerwettbewerbs, die Friedensschule Monte Sole in der Gemeinde Marzabotto, führt jedes Jahr im Gedenken an die Massaker im zweiten Weltkrieg junge Menschen aus aller Welt zusammen, um der Opfer zu gedenken. Sie wollen gemeinsam diskutieren und Wege suchen, um ein solches Verbrechen nie wieder möglich zu machen.

„Friedenserziehung und Völkerverständigung sind aktuell von großer Bedeutung. Gerade in Zeiten zahlreicher Konflikte, kriegerischer Auseinandersetzungen und den damit verbundenen Flüchtlingsströmen halte ich es für wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit dieser Geschichte beschäftigen. Der Wettbewerb stellt zudem auch Organisationen und Begegnungsstätten in Hessen vor und verdeutlicht, wie Deutsche und Italiener auf staatlicher wie auch persönlicher Ebene einander begegnen und wahrnehmen“, so Pentz weiter.

Auf die Teilnehmer warten zudem attraktive Preise, wie zum Beispiel Tages- oder Erlebnisfahrten, wertvolle Sachpreise oder als Hauptpreis eine mehrtägige Studienreise in die Emilia Romagna.

Alle Informationen zum Schülerwettbewerb 2016/2017 „Hessen, die Emilia Romagna und die Friedensschule Monte Sole“ gibt es bei der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung unter www.hlz.hessen.de.