Manfred Pentz: Ministerpräsident Volker Bouffier soll auch in Zukunft Hessens starke Stimme in Berlin sein

Für den CDU-Bundesvorstand hat der Landesvorstand der CDU Hessen in seiner Sitzung am vergangenen Freitag ihren Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Volker Bouffier, als Stellvertretenden Bundesvorsitzenden nominiert. „Ministerpräsident Volker Bouffier soll auch in Zukunft Hessens starke Stimme in Berlin sein. Dass er dafür der Richtige ist, hat er in den vergangenen sechs Jahren bewiesen. Gerade in dieser Zeit ist Volker Bouffier ein wichtiger Impulsgeber bundesdeutscher Christdemokratie. Er steht wie kein Anderer für die Interessen der Länder und Kommunen sowie das Zusammenführen über die Grenzen der politischen Lager hinaus“, erklärte der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz.
Als Beisitzer wird das langjährige Mitglied im Bundesvorstand der CDU Deutschlands, Dr. Franz Josef Jung, nicht mehr kandidieren. Pentz dankte Jung im Namen der CDU Hessen „sehr herzlich für seine engagierte Arbeit in den vergangenen 18 Jahren.“ Wieder für einen Beisitzerplatz kandidieren wird der Vorsitzende der hessischen CDU-Bundestagsgruppe und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium Dr. Michael Meister. Außerdem bewerben sich um einen Posten als Beisitzer im CDU-Bundesvorstand Innenminister Peter Beuth, der CDU-Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag Michael Boddenberg und die Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Lucia Puttrich. Zudem unterstützt die CDU Hessen die Kandidatur des JU-Landesvorsitzenden Dr. Stefan Heck, der von der Jungen Union Deutschlands nominiert wurde. „Wir wollen auch künftig im Bundesvorstand gut vertreten sein und unseren Interessen bei der Arbeit der Bundespartei erfolgreich Gehör verschaffen. Unsere Kandidaten garantieren genau das“, so Pentz.

Des Weiteren hat der Landesvorstand der hessischen Union neben Europaministerin Lucia Puttrich, auch Staatssekretär Mark Weinmeister und Karin Wolff als Delegierte für die Europäische Volkspartei (EVP) nominiert. Generalsekretär Manfred Pentz und Tobias Utter wurden zu EVP-Ersatzdelegierten ernannt. Der Bundesparteitag der CDU Deutschlands mit den Wahlen findet vom 05. – 07. Dezember 2016 in Essen statt.