Kreisparteitag der CDU Darmstadt-Dieburg am 14. Oktober 2016 in Eppertshausen: Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Michael Meister spricht über „Brexit“ und zur „politischen Lage in der Türkei nach dem gescheiterten Putschversuch“

Auf ihrem Kreisparteitag in der Bürgerhalle Eppertshausen wählten die Christdemokraten am Freitagabend (14. Oktober 2016) ihre Delegierten zum besonderen Landesparteitag, der die Landesliste für die nächste Bundestagswahl 2017 aufstellt. Als Ehrengast konnte der CDU-Kreisvorsitzende Gottfried Milde, den Bergsträßer Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Dr. Michael Meister, begrüßen. Dr. Meister ging in seiner Rede auf die am 23. Juni 2016 knapp ausgegangene Volksabstimmung in Großbritannien für den Brexit, den voraussichtlich im März 2017 beginnenden zweijährigen Verhandlungsmarathon zwischen der EU und Großbritannien sowie die daraus resultierenden Chancen und Risiken Deutschlands ein. „Das Ausscheiden von Großbritannien schwächt sowohl die EU als auch Großbritannien selbst. Ich war erschüttert, dass zum ersten Mal ein Land erklärt hat, dass es raus aus der EU will; bisher wollten immer nur neue Länder aufgenommen werden“, so Dr. Meister. „Es kann aber auch keinen Bonus für einen Austritt aus der EU geben.“
Dr. Michael Meister MdB während seiner RedeDr. Michael Meister MdB während seiner Rede

Zudem gab der Bensheimer CDU-Bezirksvorsitzende eine Einschätzung zur aktuellen politischen Lage in der Türkei nach dem im Juli 2016 gescheiterten Putschversuch ab und wagte einen Ausblick auf die künftige Zusammenarbeit der EU mit der Türkei. „Ich mache mir große Sorgen, wenn ich sehe wie Herr Erdogan mit frei gewählten Abgeordneten umgeht“, berichtet der 55-jährige Diplom-Mathematiker.

In der anschließenden lebhaften Diskussion meldeten sich u. a. auch der südhessische Europaparlamentsabgeordnete Michael Gahler, der Generalsekretär der CDU Hessen und örtliche Landtagsabgeordneten Manfred Pentz sowie der schottische Eppertshäuser CDU-Vorsitzende Charles Ross, der die Frage nach einem Bleiben Schottlands in der EU aufwarf, zu Wort.

Zum Abschluss ehrten der Kreisvorsitzende Gottfried Milde und der Kreistagsfraktionsvorsitzende Lutz Köhler die Modautaler CDU-Vorsitzende Marita Keil für 25-jährige Parteimitgliedschaft. Zudem wurden die ausgeschiedenen Kreistagsmitglieder Achim Grimm, Winfried Landrock und Evelin Spyra, für teils jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Darmstadt-Dieburg geehrt. „Gerade auch durch euer ehrenamtliches Engagement hat sich der Landkreis Darmstadt-Dieburg in den letzten Jahren hin zu einem liebens- und lebenswerten Wohlfühllandkreis entwickelt“, lobten Milde und Köhler abschließend.