Initiative Innenstädte 2015 – Ideenwettbewerb der CDU Darmstadt-Dieburg

„Lebendige und attraktive Innenstädte sind Identifikationspunkte für die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt und ihrer Besucher, sie sind das Spiegelbild städtischen Lebens“, stellte der CDU-Landtagsabgeordnete Gottfried Milde klar. „Ob zum Einkauf, zur Freizeit, zum Wohnen oder zum Arbeiten – die Innenstädte bieten eine breite Palette an Möglichkeiten und Potenzialen.“ Dies gelte auch für die Ortskerne kleinerer Gemeinden. Die gegenwärtige Situation mancher Innenstädte im Landkreis gebe jedoch Anlass zur Besorgnis, erklärte Manfred Pentz, Kreisvorsitzender der CDU Darmstadt-Dieburg. Als Beispiele für die vielerorts spürbare negative Entwicklung nennt er Leerstände, Filialisierung, Verödung öffentlicher Räume oder Verkehrsprobleme. „Hinzu kommt die noch immer wachsende Konkurrenz des großflächigen Einzelhandels auf der ‚Grünen Wiese’“, so Pentz weiter. Gegen diesen Abwärtstrend will die CDU nun vorgehen. In Anlehnung an die Initiative der Hessischen Landesregierung -„Ab in die Mitte“- zur Belebung der Innenstädte führt der CDU Kreisverband mit der ‚Initiative Innenstädte 2015 einen eigenen Ideenwettbewerb im Landkreis Darmstadt-Dieburg durch, kündigte Milde an. Ziel sei es, im Dialog mit der Bevölkerung Konzepte auszuarbeiten, wie sich Innenstädte in den nächsten 5 bis 10 Jahren entwickeln könnten. Dabei geht es für Milde um folgende Schwerpunkte: „Wir wollen zum einen die Multifunktionalität der Innenstädte erhalten, das heißt ein weit gefächertes Angebot an Handel, Gastronomie und Kultur für alle Bevölkerungsgruppen sichern. Insbesondere ältere Menschen sind auf eine gut ausgebaute innerstädtische Infrastruktur mit kurzen Wegen angewiesen.“ Gelinge dies, so hofft der Griesheimer CDU-Politiker, „stärken wir gleichzeitig auch die kulturelle Identität der Städte und schaffen neue Impulse für Erlebnisqualität und Verweildauer in den Stadtzentren.“ „Die CDU Darmstadt-Dieburg wendet sich mit dieser Initiative direkt an die Bürger unserer Städte und Gemeinden“, hob Pentz hervor. Ziel des Ideenwettbewerbs sei es, private Akteure, Gewerbevereine und andere gesellschaftliche Gruppen in eine möglichst breite und öffentlichkeitswirksame Diskussion einzubinden. „Wichtig ist es uns, die Konzepte und Strategien zur Innenstadtbelebung von Beginn an mit den Bürgern abstimmen“, betonte Milde. „Daher ist vorgesehen, dass sich die Bürger mit ihren Vorschlägen direkt und unbürokratisch an ihre örtliche CDU wenden können.“ Denn Ansprechpartner für die Bürger sollen die jeweiligen CDU Stadt- und Gemeindeverbände sein. Dort werden die Ideen in Arbeitskreisen oder auch im Vorstand gesammelt und diskutiert, erklärte Pentz. „Selbstverständlich können Ideen und Vorschläge aber auch direkt an die Kreisgeschäftsstelle der CDU in Darmstadt gegeben werden.“ „Wir haben das Glück, nicht bei Null anfangen zu müssen. Denn viele Kommunen im Landkreis haben bereits sehr erfolgreich Konzepte und Strategien entwickelt, wie Innenstädte und Stadtteilzentren nachhaltig gestärkt werden können. Darauf möchten wir nun aufbauen“, führte Pentz aus und warb um Unterstützung: „Helfen Sie uns, gegen die Verödung der Innenstädte vorzugehen! Nutzen Sie unseren Ideenwettbewerb, um vorhandene Ideen und bisher schon erfolgreiche Modelle zu sammeln und neue Strategien für Ihre Kommune zu entwickeln!“ Der CDU Kreisvorstand wird im Frühjahr 2008 zusammen mit dem Arbeitskreis Wirtschaft der CDU eine Auswertung der Ideen vornehmen und veröffentlichen. Quelle: CDU-Kreisverband Darmstadt-Dieburg