Brüsselfahrt des CDU-Kreisverbandes Darmstadt-Dieburg – „Zwei informative und erlebnisreiche Tage - tolle Eindrücke!“

Ein Besuch in Brüssel, der EU-Stadt schlechthin – für politisch interessierte Bürger ein verlockendes Angebot. So war denn auch eine stattliche Gruppe von Mitgliedern der CDU Darmstadt-Dieburg der Einladung des Europaabgeordneten Michael Gahler gefolgt. Unter der Leitung von Kreisgeschäftsführer Georg Theiß ging es am 29. November los. Auch der CDU-Kreisvorsitzende Manfred Pentz war dabei. Zur Einstimmung gab es für die 47 Teilnehmer eine Stadtführung durch die malerische Altstadt von Brüssel. „Das war ein ganz besonderes Erlebnis!“ schwärmt Georg Theiß. „Die Stadt hat ein einmaliges Flair – besonders in der Adventszeit!“ Ein gemeinsames Abendessen rundete diesen ersten Tag ab. Am nächsten Morgen wurde es politisch: Im Europäischen Parlament stand Michael Gahler für Fragen rund um Europa zu Verfügung. Eine Gelegenheit, die die CDU-Mitglieder rege nutzten. „Schließlich geht es hier ja auch nicht zuletzt um unsere Interessen als Region!“ erklärte Manfred Pentz. Die verschiedensten europapolitischen Themen kamen zur Sprache – von den komplizierten Beitrittsregelungen zur EU bis zum Procedere bei der Verteilung der Agrarsubventionen. Gahler nahm auch Stellung zu generellen Fragen wie etwa der Problematik der EU-Erweiterung. Das anschließende gemeinsame Mittagessen bot Gelegenheit, die Diskussionen in kleinem Kreis zu vertiefen und war gleichzeitig ein schöner Ausklang für alle Beteiligten. „Es war eine rundum gelungen Veranstaltung,“ resümiert Theiß zufrieden. „Wir haben sehr viel gelernt und eine Menge Diskussionsstoff mit zurückgenommen. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Gahler, der uns diese Fahrt ermöglicht hat!“ Quelle: CDU-Kreisverband Darmstadt-Dieburg