Harald Buschmann ist Landratskandidat der Kreis-CDU – Mit seiner Erfahrung möchte er die Zusammenarbeit der Städte und Gemeinden und die Zukunftsentwicklung des Landkreises optimieren

Standing ovations für ein überwältigendes Wahlergebnis: Mit 98, 84 Prozent der Stimmen ist der amtierende Erbacher Bürgermeister Harald Buschmann in der brechend vollen Dieburger Ludwigshall’ zum offiziellen Kandidaten der CDU um das Amt des Landrates nominiert worden.
 Der 46-jährige Buschmann tritt damit gegen Klaus-Peter Schellhaas (SPD) an. „Es schließt sich für mich ein Kreis: Die Aussicht, mich in Darmstadt-Dieburg politisch zu engagieren, bedeutet auch eine Rückkehr zu meinen Wurzeln“, so Buschmann, der in Münster aufgewachsen ist und jahrelang in Dieburg und Weiterstadt lebte. Der CDU-Kreisvorsitzende Manfred Pentz ist hochzufrieden: „Harald Buschmann ist der ideale Mann für das Landratsamt! Das spiegelt sich auch in der Aufbruchsstimmung wieder, die hier im Saal herrscht!“ Acht Jahre lang habe Buschmann als Bürgermeister der Kreisstadt Erbach Verwaltungserfahrung sammeln können. „Davon wird Darmstadt-Dieburg profitieren!“ ist sich Pentz sicher. Buschmann selbst bestätigt diese Einschätzung: „In Erbach haben vor allem Tourismus, Marketing und Kultur einen hohen Stellenwert, gerade in diesen Bereichen habe ich mich sehr engagiert und bringe viel praktische Erfahrung mit. Ich freue mich, nun den nächsten Schritt gehen zu können und auf einer neuen Ebene von diesen Erfahrungen profitieren zu können.“ Wichtig ist ihm der Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den Kommunen in Darmstadt-Dieburg. „Der Landrat und damit auch der Landkreis sind das Bindeglied zwischen den Kommunen, gerade in einem so vielfältigen Landkreis. Ich werde mich insbesondere für die Entwicklung von interkommunalen Projekten einsetzen.“ Auch hier bringt Buschmann Erfahrung mit: Auch wenn das Projekt eines Zusammenschlusses der Städte Erbach und Michelstadt nicht zustande kam, so ist es gemeinschaftlich dennoch gelungen, das jahrzehntelange Nebeneinanderher der beiden Kommunen zu beenden. „Das Eis ist gebrochen. Heute wird soweit möglich kooperiert!“ In Darmstadt-Dieburg sieht Buschmann „ in einer engere Kommunikation und dem Aufbau von Netzwerken für verschiedene Bereiche in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft die größten Entwicklungsmöglichkeiten für den Landkreis.“ Inhaltlich will er vor allem Schwerpunkte in den Bereichen Verkehr, Infrastruktur und Öffentlicher Personennahverkehr, in der Familien- und Bildungspolitik und in der Entwicklung zukunftsträchtiger Energiekonzepte setzen. „Es geht mir darum, gemeinsam praktikable Lösungen für die Herausforderungen zu finden, die sich für uns etwa aus der globalen Wirtschaftsentwicklung, dem demographischen Wandel oder dem Klimawandel ergeben. Übergeordnetes Ziel ist dabei immer, die Lebensqualität der Bürger weiter zu verbessern und auch die wirtschaftliche Attraktivität des Landkreises für Neuansiedlungen zu steigern.“ Dazu gehören auch der Erhalt der Krankenhausstandorte sowie der Ausbau der interkulturellen Arbeit zur Integration von Migranten. In Verkehrsfragen plädiert Buschmann für ein intensiveres Zusammenwirken mit der Stadt Darmstadt und den Nachbarkreisen, und auch beim notwenigen Ausbau der touristischen Infrastruktur sollen hier gemeinsam neue Wege beschritten werden. „Man sollte beispielsweise über eine projektbezogene Umsetzung einiger der ursprünglichen Ziele der Regionale Starkenburg, etwa im Bereich Tourismus und Verkehr, nachdenken.“ Denn der Landratskandidat der CDU sieht Darmstadt-Dieburg immer auch als Teil der Metropolregion Rhein-Main. „Damit gehören wir zu einer der wirtschaftlich erfolgreichsten Regionen Deutschlands. Um die Zukunftschancen, die sich daraus ergeben, nutzen zu können, möchte ich die Standortfaktoren für Darmstadt-Dieburg optimieren!“ fasst Buschmann seine Ziele zusammen. Weitere Bilder vom Parteitag finden Sie hier.

Quelle: CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg