CDU-Arbeitskreis Wirtschaft zu Gast im Europäischen Satellitenkontrollzentrum ESOC

Hochrangig empfangen wurde der Arbeitskreis Wirtschaft der CDU Darmstadt-Dieburg im Satellitenkontrollzentrum der Esoc. Der Leiter des ESOC Zentrums Gaele Winters begrüßte den Arbeitskreis unter Leitung des Landtagsabgeordneten Gottfried Milde und mehr als vierzig Mitglieder und interessierte Gäste, darunter auch die Fraktionsvorsitzende der CDU- Kreistagsfraktion Karin Neipp und gab einen Überblick über die Aktivitäten der ESA, in der seit mehr als vier Jahrzehnten die europäischen Länder zusammenarbeiten und derzeit aus siebzehn Mitgliedstaaten besteht. Hauptabteilungsleiter Jean-Francois Kaufeler erläuterte die Struktur und Programme der ESA und der ESOC als Raumfahrt-Kompetenzzentrum. Nicht fehlen durfte dabei auch eine Besichtigung der „heiligen Räume“ der Satellitensteuerung. In einem dieser Räume telefonierte erst vor einigen Wochen Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel bei ihrem Besuch der Einrichtung live mit dem Deutschen Astronauten Thomas Reiter im Weltall. Sämtliche Missionen, die ESOC seit Beginn der Raumfahrt begleitet hat, werden in diesen Räumen mit Datum und Antriebsrakete dargestellt. Von besonderem Interesse für den Arbeitskreis und die anwesenden mittelständischen Unternehmer und Kommunalpolitiker war die Vorstellung des neuen Satellitennavigationssystem Galileo durch Dr. Rene’ Zandbergen. Das mit neuesten technischen Möglichkeiten entwickelte System solle sich vor allem in der Genauigkeit von seinem Konkurrenten GPS unterscheiden und deutlich mehr Anwendungsmöglichkeiten bieten. Diese Möglichkeiten erläuterte dann Arne Jungstand der frisch berufene Leiter des „Galileo Zentrums Hessen“. Man könne heute noch längst nicht alle Anwendungsmöglichkeiten dieser Zukunftstechnologie abschätzen. Man rechne aber damit, dass Galileo in Europa rund 100 000 neue Arbeitsplätze schaffen könne und sich daher gerade in der Region um Darmstadt viele neue Unternehmen ansiedeln werden. Der Arbeitskreis Wirtschaft der CDU Darmstadt-Dieburg ist eine parteioffene Gesprächsrunde für wirtschaftspolitisch Interessierte Menschen. Durch Betriebsbesichtigungen und Diskussionen zu kommunal-, landes- und bundespolitischen Themen bietet der Arbeitskreis seinen Mitgliedern Informationen und Mitsprache in der Wirtschaftspolitik und entwickelt gleichzeitig eigene Ideen. Nähere Auskunft gibt es in der CDU Kreisgeschäftsstelle unter der Telefonnummer 06151-4285690. Weitere Bilder vom Besuch finden Sie hier. Quelle: CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg