Neipp/Pentz: CDU Darmstadt - Dieburg erwartet Antworten auf offene Fragen zum Fall Fries

"Die Tatsache, dass die 1. Beigeordnete Celine Fries längerfristig erkrankt ist, erfordert ein umgehendes, zielgerichtetes und effizientes Handeln des Landrates oder seines Stellvertreters", erklären die Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Karin Neipp sowie ihr Stellvertreter, CDU-Kreisvorsitzender Manfred Pentz. "Wir bedauern, dass Frau Fries wohl ernstlich erkrankt ist und wünschen selbstverständlich baldige Genesung", so Neipp und Pentz weiter. Falls absehbar sein sollte, dass Frau Fries nicht mehr wiederkommen wird, ist der Landrat in der Pflicht und muss nun handeln, so Neipp und Pentz. Besonders bedenklich stimme die Tatsache, dass es weder Herrn Landrat Jakoubek, noch der SPD-Kreisspitze gelinge, mit Frau Fries in Kontakt zu treten ( siehe DE ). Diesen Kontakt herzustellen, sei nun aber angesichts der notwendigen dienstlichen Arbeit einer 1. Beigeordneten unumgänglich, betonen Neipp und Pentz. Offene Fragen, deren Beantwortung nun erwartet würden, seien: 1. Welche Anstrengungen unternimmt der Landrat, um mit Frau Fries ein Gespräch über deren gesundheitlichen Zustand und die daraus folgenden dienstlichen Konsequenzen zu führen? 2. Inwieweit hat der Landrat oder sein Vertreter die dienstrechtlichen Schritte, die im Falle einer angehenden Dienstunfähigkeit das Gesetz an die Hand gibt, erwogen, vorbereitet oder schon eingeleitet? 3. Wenn auch noch in diesem Jahr die Stelle eines weiteren hauptamtlichen Dezernenten besetzt werden wird, interessiert auch wie die volle Handlungsfähigkeit der Verwaltung im Zuständigkeitsbereich von Frau Fries bis zu diesem Zeitpunkt gewährleistet werden soll? "Wir betonen, dass im Interesse einer geordneten Verwaltung im Landkreis Darmstadt - Dieburg nach wochenlangem Schweigen eindeutige Auskünfte des Landrats oder seines Vertreters überfällig sind ", so Neipp und Pentz abschließend. Quelle: CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg