Manfred Pentz MdL: Hessen fördert mit 1,6 Mio. Euro Wohnraum für Studierende in Dieburg

Für Studenten im Umkreis Dieburg gibt es eine gute Nachricht. Mit einem Darlehen über 1,2 Mio. Euro und einem Zuschuss von rund 470.000 Euro beteiligt sich das Land Hessen am Bau eines Studierendenwohnheims in Dieburg. Die Baukosten insgesamt werden sich voraussichtlich auf 2,5 Mio. Euro belaufen.
Foto: Tobias KochFoto: Tobias Koch
„Es ist ein festes Ziel der Landesregierung bezahlbaren Wohnraum für alle Hessen anzubieten. Daher freue ich mich, dass sich zukünftig das Angebot für Studenten in Dieburg erweitern wird“, so der Landtagsabgeordnete und Generalsekretär der CDU Hessen Manfred Pentz.

Am Campus 9 entsteht ein Studierendenwohnheim mit 27 geförderten Einzelappartements, die Wohnflächen variieren zwischen 23 und 27 Quadratmetern. Die Mietpreis- und Belegungsbindung beträgt 40 Jahre. Zusätzlich entstehen vier nicht geförderte Wohnungen mit einer Wohnfläche von insgesamt 130 Quadratmetern.

„Es ist wichtig, dass wenn wir von bezahlbarem Wohnraum sprechen, wir an alle Personenkreise denken. Denn dieser schließt auch Studierende mit geringem Einkommen ein, welche zur Wohnungssuche in anderen Städten gezwungen sind. Ein Studium sollte für alle im Rahmen des Möglichen sein und ein Grundstein, welchen wir dafür legen können, ist bezahlbaren Wohnraum zu schaffen“, erklärt Manfred Pentz abschließend.