KPV Darmstadt-Dieburg wählt neuen Vorstand

Neuer Kreisvorsitzender wird der Groß-Zimmerner Andreas Mai Eppertshausen () Als Vereinigung von Mandatsträgern trifft sich die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) traditionell nach einer Kommunalwahl zur Neuwahl des Vorstandes. Der bisherige Kreisvorsitzende Rainer Eder freute sich, trotz paralleler Veranstaltungen und drückender Hitze 35 Vertreter zur Mitgliederversammlung im Hotel „Zur Krone“ begrüßen zu können. Einstimmig wurde die Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Karin Neipp, zur Versammlungsleiterin bestimmt und übergab das Wort an den Gastgeber, Eppertshausens Bürgermeister Carsten Helfmann. Helfmann, mit Abstand jüngster Bürgermeister im Kreis, berichtete über den intensiven Wahlkampf in seiner Gemeinde, aus dem die CDU mit weit über 60% der Stimmen als klarer Gewinner hervorging. Anschließend berichtete Rainer Eder aus der vergangenen 5-jährigen Amtszeit, welche Aktivitäten die KPV organisiert und durchgeführt hat. Neben Seminaren für Kommunalpolitiker fanden Treffen und Diskussionsveranstaltungen statt. Leider musste das letzte geplante Seminar zum Thema „Doppik“ aufgrund des überraschenden Bundestagswahlkampfes ausfallen. Aus gesundheitlichen Gründen wollte Rainer Eder den Vorsitz nach nun bereits 15 Jahren abgeben und seine Erfahrung von der zweiten Reihe aus zur Verfügung stellen. Zur Wahl des Vorsitzenden wurde Andreas Mai aus Groß-Zimmern vorgeschlagen. Der 25-jährige Hotelfachmann ist Gemeindevertreter und zudem stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Union. Mit großer Mehrheit wurde er von der Versammlung gewählt. Ihm zur Seite wählten die Delegierten Rainer Eder und den Pfungstädter Kurt Dittrich als Stellvertreter sowie die Beisitzer Sven Holzhauer, Waldemar Stetter, Yvonne Stöckhardt, Olaf Gries und Gabriele Pauker-Buß. Viel vorgenommen hat sich der neue Kreisvorsitzende für die Zukunft. „Die KPV ist eine bisher recht unbekannte Vereinigung“, bedauert Mai. „Das möchte ich ändern. Die KPV soll eine Kommunikations- und Informationsplattform werden. Dazu möchte ich verschiedenste Medien genauso wie den persönlichen Kontakt mit den Fraktionen vor Ort nutzen.“, so Mai weiter. Auch der CDU-Kreisvorsitzende zeigte sich erfreut über die Verjüngung in der KPV. „Der neue Vorstand zeigt, wie gut die CDU im Kreis Darmstadt-Dieburg aufgestellt ist“, ist sich Manfred Pentz sicher. „Wir haben eine gute Mischung zwischen Jung und Erfahren und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der hoffentlich sehr aktiven KPV.“ Quelle: KPV Kreisverband Darmstadt-Dieburg