Manfred Pentz MdL: Jeweils 15.000 Euro für die Verbesserung der Warninfrastruktur in Groß-Umstadt und Eppertshausen

Für Groß-Umstadt und die Gemeinde Eppertshausen wurden, im Rahmen des Sonderförderprogramms für den Ausbau des Sirenennetzes, je eine Zuwendung in Höhe von 15.000 Euro gewährt. Die Zuwendung erfolgt für Maßnahmen zur Verbesserung der Warninfrastruktur.
Foto: Tobias KochFoto: Tobias Koch
Die Mittelauszahlung ist für die Haushaltsjahre 2021/2022 vorgesehen.
„Das wichtigste Ziel der Landesregierung ist es natürlich für die Sicherheit aller Hessen zu Sorgen. Dazu muss es möglich sein im Notfall notwendige Warnungen schnell und effektiv an die Bürger weitertragen zu können. Hierzu brauchen wir hessenweit moderne und gut verteilte Sirenen“, erklärt der Landtagsabgeordnete und hessischer CDU-Generalsekretär Manfred Pentz.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe finanziert ein Förderprogramm mit rund 90 Millionen Euro zum Ausbau des Sirenennetzes. Die Zuwendungen für Groß-Umstadt und die Gemeinden Eppertshausen wurden unter Zugrundelegung dieser Bestimmungen gewährt. Die Bundesländer können Fördermittel zur Anschaffung neuer Sirenen und zur Modernisierung bestehender Sirenentechnik erhalten.

„Gerade die schrecklichen Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr haben gezeigt, wie wichtig ein gutes Warnsystem ist. Hier können wir auch in Hessen noch vieles verbessern und müssen versuchen uns bestmöglich auf Unvorhersehbares vorzubereiten. Ich bin daher sehr erfreut, dass mit dieser Zuwendung die Sicherheit erhöht werden kann“, so Manfred Pentz abschließend.