CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg

CDU-Fraktion startklar für die nächsten fünf Jahre

Harald Finger ist neuer Vorsitzender der Gemeindevertretung – Ausschüsse leider nur noch zu siebt

Neue Wahlperiode - neue Postenbesetzungen - neue Gemeindevertreter. Es gibt einige Neuigkeiten im Gemeindeparlament, das sich am 27.04.2021 in der Hähnleiner Sport- und Kulturhalle konstituiert hat.
In der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am 27.04.2021 wurde unser langjähriges Fraktionsmitglied Harald Finger zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt. Harald Finger gehört bereits 15 Jahre dem Gemeindeparlament an und hat bereits in der vergangenen Wahlperiode etliche Sitzungen als stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung souverän geleitet. Auf Vorschlag der CDU-Fraktion wurde Harald Finger einstimmig (bei einer Enthaltung) gewählt – ein deutliches Signal.

Auf einen gemeinsamen Antrag der SPD- und der IUHAS-Fraktion hin und aufgrund der dort existierenden Stimmenmehrheit (16 von 31) wurde die Anzahl der Ausschussmitglieder auf sieben reduziert. SPD und IUHAS sahen die Mehrheitsverhältnisse aus der Gemeindevertretung in den Ausschüssen bei neun Ausschussmitgliedern nicht repräsentiert. Unser Fraktionsvorsitzender Sebastian Loll stellte demgegenüber dar, dass die CDU bei sieben Ausschussmitgliedern mit zwei Vertretern beteiligt ist, genauso viele wie SPD und IUHAS, die jedoch bei der Kommunalwahl deutlich weniger Stimmen erhielt und somit in der Gemeindevertretung auch weniger Sitze hat. Dem wird die Herabsetzung der Ausschussmitglieder nicht gerecht.

Dennoch werden wir in den nächsten fünf Jahren weiterhin konstruktiv zum Vorankommen unserer Gemeinde beitragen und freuen uns auf die kommende Zeit mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung aus unseren Reihen. Weiterhin sind wir mit unserem CDU-Bürgermeister Sebastian Bubenzer sowie den Beigeordneten Franz Kern, Christine Bauer und Gerhard Dentler im Gemeindevorstand sehr gut vertreten.