CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg

Windräder in Schaafheim?

CDU Schaafheim nimmt an Workshop teil

Das Thema Windenergie und die Möglichkeit von Windrädern in Schaafheim beschäftigte am Wochenende die Fraktion der CDU Schaafheim.

Am vergangenen Samstag lud Bürgermeister Rauschenberger alle Gemeindevertreter zu einem Workshop zum Thema ein, an dem die Fraktion der CDU natürlich teilnahm. Mit dabei waren Vertreter der Landesenergieagentur LEA sowie Fachreferenten. Es galt, Fragestellungen rund um die beiden möglichen Standorte für Windräder in Schaafheim zu beantworten und zu diskutieren. Noch läuft kein Genehmigungsverfahren für eine Anlage auf Schaafheimer Boden. Die CDU begrüßt deshalb, dass man sich bereits in einer so frühen Phase in den Gremien mit dem Thema befasst.  „Uns stellt sich natürlich die Frage, wie eine Bürgerbeteiligung, insbesondere bei den Flächen, die für Windräder infrage kommen, die aber nicht der Gemeinde gehören, aussehen kann“ so der CDU Fraktionsvorsitzende Ralph Pittich. „Wie können wir als Gemeinde Einfluss auf Planungen und Genehmigungen nehmen und welche Stellschrauben haben Bürgerinnen und Bürger und die Gemeindevertreter? Welche Vorteile kann man sich erarbeiten? Und natürlich, was machen wir mit unseren gemeindeeigenen Flächen?“ Ein komplexes Thema wurde mit vielen Fallbeispielen und auch Beteiligungsmodellen diskutiert und CDU-intern beim späteren Besuch der Windräder in Groß-Umstadt vertieft.

Der Schaafheimer CDU Vorsitzende Sascha Mämecke ist sich sicher, „dass die CDU Schaafheim ein eventuelles Genehmigungsverfahren konstruktiv zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger sowie der Gemeinde begleiten wird.“ Es geht der CDU dabei natürlich auch um noch ungeklärte Belange des Naturschutzes, die zweifellos durch das Aufstellen von Windrädern betroffen werden. Im Hinblick auf die Ziele der Energiewende und den durch den Ukrainekrieg hochaktuell gewollten Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zur Stromgewinnung sind durchaus einige Aspekte zu überdenken und neu zu bewerten“ so der Fraktionsvorsitzende Ralph Pittich. Und zum Abschluss: „Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und über alle Fraktionen hinweg zu einem guten Ergebnis für Schaafheim kommen werden und freue mich auf die anstehenden Gespräche dazu.“