CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg

Ausflug der CDU Schaafheim nach Bonn und Aachen

Manfred Kolbeck für 30-jährige Mitgliedschaft geehrt

Die Pläne zum traditionellen Ausflug der CDU Schaafheim lagen bereits seit über einem Jahr in der Schublade, aufgrund der Pandemie konnte die Tour aber im letzten Jahr nicht stattfinden. So mussten die Mitglieder inkl. ihrer Angehörigen bis 14. Oktober warten, dann ging es mit einem Reisebus der Firma Jungermann nach Bonn. 

Unterwegs erhielt jeder Teilnehmer ein Frühstückspaket der Schaafheimer Metzgerei Sauerwein, somit kam niemand mit knurrendem Magen an der ersten Station an. In Bonn wurde das Haus der Geschichte besucht und mit einer eigens organisierten Führung erkundet. Das Museum zeigt die Geschichte der Bundesrepublik, beginnend mit dem Ende des zweiten Weltkrieges 1945. Gespannt lauschte die Gruppe den Erklärungen, das Museum ist in zeitlicher Reihenfolge aufgebaut und bei Wahlergebnissen zum Bundestag 1957, die die CDU mit 50,2% abschloss, durfte auch mal Geschmunzelt werden. Weitere Highlights sind u.a. auch der Kanzlerzug Konrad Adenauers, oder auch die handschriftliche Notiz von John F. Kennedys berühmten Satz „Ich bin ein Berliner“.

Am Abend war die Gruppe bereits in Aachen angekommen. Nach dem gemeinsamen Abendessen im lokalen Brauhaus konnte der Vorsitzende, Sascha Mämecke, eine Ehrung durchführen: Manfred Kolbeck war sichtlich positiv überrascht, beim gemeinsamen Ausflug für seine 30-jährige Mitgliedschaft geehrt zu werden. Der Mitgliederbeauftragte und Bürgermeister Daniel Rauschenberger übergab noch ein Präsent der Schaafheimer CDU, auf die nächsten 30 Jahre wurde angestoßen.

Am Samstag stand eine Stadtrundfahrt mit anschließender Altstadtführung auf dem Programm. Egal an welcher Station in der Altstadt Halt gemacht wurde, Karl der Große war stets prägend für Aachens Geschichte und somit großer Teil der Führung. Im Dom konnte abschließend der Anblick auf den Thron Karl des Großen erhascht werden, wobei die aufwendigen Mosaikarbeiten im Dom den Blick stets auf sich zogen. Der Nachmittag war zur freien Verfügung, und so konnte direkt in der Altstadt die Sonne, die sich zwischendurch doch zeigte, bei einem gemeinsamen Kaffee oder einem Glas Wein genossen werden.

Am Abend wurde ein weiteres Brauhaus besucht und erneut wurden regionale Speisen und Getränke einem ausführlichen Test unterzogen.

Am Sonntag startete nach dem Frühstück die Heimreise nach Schaafheim, wobei zum Mittag in das Weindorf in Koblenz eingekehrt wurde. Anschließend hatte jeder die Zeit, an Rhein und Mosel zu spazieren und sich u.a. das Deutsche Eck aus der Nähe anzuschauen.

Die ersten Ideen für einen (Tages-)Ausflug in 2023 wurden während den letzten Tagen bereits ausgetauscht. Neben den Mitgliedern werden dann auch Freunde und Unterstützer der CDU wieder herzlich eingeladen werden. „Es war ein Klasse Ausflug bei tollen Gesprächen, das sollte niemand verpassen“, so das Fazit des Vorsitzenden Sascha Mämecke.