Landtagsabgeordneter Manfred Pentz zu Gast bei der CDU Schaafheim

Sprachkitas werden nun vom Land gefördert

Zum Abschluss des Jahres 2022 traf sich die Schaafheimer CDU zu einer Mitgliederversammlung am 24. November im Bürgerhaus Löwen in Schaafheim. „Auch wenn gemäß unserer Satzung keine weitere Mitgliederversammlung mehr notwendig ist in diesem Jahr, ist es mir wichtig, Euch alle zu sehen und im  Austausch zu bleiben“, so der Vorsitzende Sascha Mämecke in seiner Begrüßung.

Zu Beginn der Versammlung wurde dem verstorbenen Mitglied Günter Schwingen, der 37 Jahre Mitglied der Schaafheimer CDU war, in einer Schweigeminute gedacht.

Besonderer Gast des Abends war der hiesige Landtagsabgeordnete und Generalsekretär der hessischen CDU, Manfred Pentz. Er gab allen Anwesenden einen Einblick in die derzeitigen Themen in Wiesbaden, der erwartungsgemäß zu einem umfangreichen Austausch an dem Abend führte. „Die Ampel hat überraschend als angeblich soziale Regierung die Sprachförderung in den Kitas ersatzlos gestrichen. Das muss man sich mal vorstellen: Kinder benötigen für ihre Förderung besonders in jungen Jahren Sprachkenntnisse, nur so kann jedes Kind betreut und gefördert werden. Dazu gab es bisher besondere Gelder, um entsprechendes Personal zahlen zu können. Diese Förderung der Bundesregierung fällt nun weg. Daher haben wir in Hessen entschieden, die Sprachförderung als Bundesland weiter zu fördern – das sind 500 Millionen EUR pro Jahr, die wir für unsere Kinder gerne tragen“, so Manfred Pentz. „Gut für Schaafheim, denn auch wir werden von der Fortsetzung des Programms profitieren“ bedankte sich Sascha Mämecke.

In einem ausführlichen Bericht ließ Mämecke dann sein erstes Jahr als Vorsitzender der CDU Schaafheim Revue passieren. Nach dem digitalen Neujahrsempfang war es noch schwierig, öffentliche Veranstaltungen oder auch interne Sitzungen durchzuführen. „Die Corona-Maßnahmen ließen es noch nicht so richtig zu“, so der Vorsitzende. Als ab Ostern 2022 die Maßnahmen gelockert wurden, hat die CDU Schaafheim mit ihrem Format „CDU im Gespräch“ direkt zu einem öffentlichen Austausch in die Kulturhalle Schaafheim geladen. Der erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent des Landkreises, Lutz Köhler (CDU), war zu Gast und referierte über diverse Themen rund um unsere Schulen, die Busverbindungen uvm.. Köhler präsentierte zudem die Sanierung bzw. den Teilneubau der Eichwaldschule und sichert zu, dass „die Sanierung nun wirklich kommt“.

Ein internes Highlight der Schaafheimer CDU war sicherlich der Ausflug der Mitglieder nach Bonn und Aachen. Neben dem Besuch des Museums Haus der Geschichte in Bonn, stand auch eine Stadtrundfahrt sowie eine Altstadtführung in Aachen auf dem Programm. „Das Miteinander innerhalb der Gruppe war mein persönliches Highlight – da bedarf es fast schon keines Rahmenprogrammes“, so Mämecke. „Auch 2023 wird es einen gemeinsamen Ausflug geben, die ersten Ideen liegen vor.“

Im Anschluss an den Bericht des Vorsitzenden gab die Schatzmeisterin, Lena Roth, einen Einblick in die Parteifinanzen, gefolgt von einem Update des Bürgermeisters Daniel Rauschenberger. „Im Jahr 2023 werden die Windenergie und die Gemeindefinanzen Themen sein, die uns wahrscheinlich am meisten beschäftigen werden“, so der Bürgermeister in seinem Bericht. „Auch die nun steigenden Flüchtlingszahlen werden dazu führen, dass der Landkreis Unterbringungsmöglichkeiten in Schaafheim anfordert. Wir wollen unbedingt vermeiden, öffentliche Hallen hierfür zur Verfügung stellen zu müssen.“ Ralph Pittich, der Fraktionsvorsitzende der Schaafheimer CDU, ergänzte den Bericht des Bürgermeisters mit ein paar aktuellen Punkten. So werden z.B. die Umlagen, die an den Kreis abzuführen sind, erheblich steigen und die Gemeindekasse belasten. „Dank jahrelanger expansiver Personalpolitik von Rot/Grün im Kreis haben wir nun hohe sechsstellige Mehrkosten in Schaafheim. Gut, dass nun auch im Kreis die CDU Schritt für Schritt für eine seriöse Haushaltsführung sorgen kann“, so Pittich.

Zu guter Letzt bedankte sich Sascha Mämecke bei allen Anwesenden, besonders bei seinem Vorgänger Ralph Pittich wie auch bei der stellvertretenden Vorsitzenden Christine Niebauer, für die gute Zusammenarbeit in seinem ersten Jahr als Vorsitzender.