CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg

Impulsvortrag zur Europäischen Raumfahrt

Raumfahrt - Europas Zukunft im All

Der CDU Gemeindeverband Seeheim-Jugenheim lädt am Freitag, den 28. April ab 19:30 Uhr zu einem Vortrag zum Thema "Raumfahrt - Europas Zukunft im All" ein. Als Fachreferenten konnten die örtlichen Christdemokraten Herrn Dr. Frank Danesy, den Gründer und Geschäftsführer des Strategieberatungsunternehmens Intelsource und Lehrbeauftragten an der Universität Mannheim gewinnen. Dr. Danesy verbrachte einen Großteil seiner Karriere bei der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), wo er Personalleiter für mehrere Standorte und später Controller für das Direktorat bemannte Raumfahrt und Raumfahrtbetrieb war. Zu seinen Aufgaben gehörten unter anderem die Rekrutierung von etwa 2000 Raumfahrtfachleuten, einschließlich europäischer Astronauten sowie die Verwaltung eines Milliarden Euro Budgets.
Inhaltliche Schwerpunkte seines Referates bilden 
- Ein Exkurs in die Geschichte der europäischen bemannten Raumfahrt,
- Das Auswahlverfahren zum Astronauten
- Die Vorbereitung von Astronauten auf den Raumflug. 
Die öffentliche Veranstaltung findet im Saal des Darmstädter Hofs, Bergstraße 1, 64342 Seeheim-Jugenheim statt, eingeladen sind alle Interessierten.

Foto ESA: Ariane 5 Start mit JUICEFoto ESA: Ariane 5 Start mit JUICE