Ein Mini-Supermarkt für Schlierbach?

Prüfanträge der CDU Schaafheim - auch zu Freiflächenphotovoltaik

Die CDU Schaafheim steht für die Gestaltung des Zusammenlebens in unserer Gemeinde. Sachorientiert und mit Augenmaß werden immer wieder zukunftsorientierte Vorhaben umgesetzt und geprüft, was für die Bewohnerinnen und Bewohner in Schaafheim einen Mehrwert haben könnte und was auch finanziell umsetzbar ist.

Die Aufgaben sind so vielfältig und unterschiedlich wie die Ideen, die es gibt. Von der Kinderbetreuung bis zur Baulanderschließung, um den Traum vom Eigenheim zu erfüllen und die Schaffung von Wohnraum zu ermöglichen. Und von der Vereinsförderung bis zur Kanalsanierung gibt es immer Themen für die Fraktion. Aktuell hat sich die CDU z.B. nochmals mit der Nahversorgung und der Energiewende beschäftigt. Und so werden gemeinsam mit der FWG Fraktion in der kommenden Sitzung der Gemeindevertretung am 2. Mai zwei Anträge eingebracht, die zukunftsweisend sind und nachhaltig wirken können.

In Hinblick auf die Energiewende und die Verantwortung der Gemeinde Schaafheim wurden in den vergangenen Jahren bereits einige Projekte angestoßen, teils verwirklicht oder sind aktiv in Planung. So sei die Verpachtung von Dachflächen für Photovoltaik oder auch die geplante Errichtung einer entsprechenden Anlage auf dem Dach der Sporthalle genannt. Dieses Engagement wollen wir nach Kräften und finanziellen Möglichkeiten  fortführen. Auch die Förderung von sog. „Balkonkraftwerken“ gehörte zu den bereits bestehenden Aktivitäten. Zudem haben wir die zukunftsweisende Entscheidung getroffen, uns für den Bau von Windkraftanlagen auf gemeindeeigenen Flächen und einem Flächenpooling mit Privatbesitzern einzusetzen. Nun stellt sich natürlich auch die Frage nach Photovoltaik auf Freiflächen in der Gemeinde. Haben wir solche Flächen, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um ein erfolgreiches Projekt durchzuführen und welche Chancen und Risiken kann es geben? Dies alles zu klären dient  der erste der beiden Anträge.

Der zweite Antrag fordert den Gemeindevorstand auf, die Umsetzungsmöglichkeiten eines Mini-Supermarktes (Teo- Markt, Nahkauf-Box, Edeka 24/7 o.ä.) im Ortsteil Schlierbach zu prüfen. Mit einer direkten Busanbindung an den Rewe in Schaafheim haben wir für die Schlierbacher schon eine tolle Anbindung erreicht. Für die ältere Bevölkerung oder für Menschen ohne ein eigenes Auto wäre es aber ein weiterer Schritt, wenn auch in Schlierbach eine Einkaufsmöglichkeit für Dinge des täglichen Bedarfs vorhanden wäre. Die Konzeptideen verschiedener Minisupermärkte werden bereits in vielen Kommunen, auch in unserer Nähe, umgesetzt. Natürlich müsste dazu auch ein passendes Grundstück gesucht und gefunden und das Interesse der Anbieter von Mini- Supermärkten an einer Verwirklichung eines Marktes in Schlierbach geklärt werden. Für die CDU Schaafheim ist das eine Prüfung wert.

Wollen auch Sie sich konstruktiv in unser Zusammenleben einbringen,  Ideen entwickeln und bei der Umsetzung mitentscheiden? Dann werden Sie doch Mitglied der CDU Schaafheim oder engagieren sich auch gerne parteilos bei uns.