Frauen Union Darmstadt-Dieburg besucht 35. Bundesdelegiertentag der Frauen Union am 16./17. September 2023 in Hanau

Prominente Gastredner waren Frau Dr. Ursula von der Leyen, die Präsidentin der Europäischen Kommission und der Vorsitzende der CDU Deutschlands, Friedrich Merz.
Frau Dr. von der Leyen betonte die Wichtigkeit von Frauen in der Politik in Europa und Friedrich Merz bekannte sich klar zur Frauenquote. Zugleich mahnte er die Partei an, mehr Frauen - vor allem in der Kommunalpolitik - in Verantwortung zu bringen.

Die Bundesvorsitzende Annette Widmann-Mauz wurde mit über 90 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Die ehemalige hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann MdL (Kassel) wurde erstmals zu einer der fünf Stellvertreterinnen von Widmann-Mauz gewählt. Hessen wird damit gut vertreten sein.
Wie die Wahlen verliefen ebenfalls die Antragsberatungen harmonisch. Unter anderem wurde ein Antrag des hessischen Landesverbandes beschlossen, der die Stärkung und Unterstützung von Familien fordert. Damit grenzt sich die CDU-Vereinigung klar zur aktuellen Politik der Ampel-Koalition ab.
Darüber hinaus wurde das erfolgreiche Format „LaDIES & DAS“ der FU Hessen vorgestellt. Hierbei diskutierten die Vorsitzende der CDU-Fraktion im hessischen Landtag, Ines Claus MdL, die Landtagspräsidentin Astrid Wallmann MdL, und die Vorsitzende der FU Hessen, Diana Stolz. Sie stellten heraus, welche Besonderheiten eine von Frauen gemachte Politik hat.

Wir danken allen Mitwirkenden für diesen gelungenen Bundesdelegiertentag der Frauen Union Deutschlands in Hanau. Starke Frauen für eine starke Union!