Manfred Pentz: „Als CDU Hessen stehen wir zur Bundeswehr. Unsere Parlamentsarmee gehört zu unserem Land und damit auch zum Hessentag

Besonders in Zeiten des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine“

Anlässlich der Diskussion um die Bundeswehr auf dem Hessentag erklärte der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz:

Foto: Tobias KochFoto: Tobias Koch

„Als CDU Hessen stehen wir zur Bundeswehr. Unsere Parlamentsarmee gehört zu unserem Land und damit auch zum Hessentag. Mit großem Unverständnis und Befremden haben wir deshalb zur Kenntnis nehmen müssen, dass ver.di Hessen die Landesregierung aufgefordert hat, keine sogenannte „militärische Waffenschau“ der Bundeswehr auf dem Hessentag zu erlauben“, erklärt Generalsekretär Manfred Pentz.
„Die Art und Weise, wie über die Bundeswehr gesprochen wird, ist befremdlich und vermittelt ein völlig falsches Bild unserer Parlamentsarmee. Wer so über die Bundeswehr spricht, diffamiert auch ihren Einsatz für Demokratie, Sicherheit und Freiheit. Wer täglich im Kampf gegen den Terrorismus seine körperliche Unversehrtheit und sogar sein Leben aufs Spiel setzt, verdient höchste Anerkennung und Wertschätzung. Das sollte spätestens seit dem russischen Angriffskrieg auch dem letzten ver.di-Funktionär klar geworden sein. Die Soldatinnen und Soldaten nehmen Aufgaben wahr, die dem Schutz aller Bürgerinnen und Bürger Deutschlands dienen. Die Bundeswehr hat deshalb auch das Recht, auf dem Hessentag über ihre wertvolle Arbeit zu informieren“, ist Manfred Pentz überzeugt.